Forschungsarbeit: Leben und Wirken des deutsch-russischen Forschers Gregor Boroffka (1894–1942)

Leben und Wirken des deutsch-russischen Forschers Gregor Boroffka (1894–1942)

Briefe (1913–1935) an die Familie aus Russland nach Deutschland

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Schriften zur Kulturgeschichte, volume 36

Hamburg , 324 pages

ISBN 978-3-8300-8689-5 (print) |ISBN 978-3-339-08689-1 (eBook)

About this book englishenglish

Between 1913 and 1935 Gregor Boroffka and his long-standing girlfriend wrote this unique series of letters from Russia to the emigrated family in Germany. It gives an animated description of his exceptional life as a scientist. These letters, photographies from all periods of his life, original documents, and explanatory notes from the editor document his private and professional development.

Gregor Boroffka was born into a German-Baltic middle class family in pre-revolutionary St. Petersburg. In the 1920s he began a successful career in Soviet Leningrad as archaeologist and specialist for Scythian antiquities. Especially his renowned excavations in Mongolia and his English book on the Scythian Animal Style were widely known in the international scientific community. After 1930, as political prisoner in a camp in the North Russian taiga, he was involved in establishing geological and archaeological scholarship in the region.

The book relates his very private experience of the fundamental social upheaval in Russia and offers an intimate view of events of historical and cultural interest. Boroffka was a member of the Russian intelligenzija and worked near persons of political importance. The interweaving of science and politics and the close bond between the German and Russian culture are central topics of his biography.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Forschungsarbeit: Leben und Wirken des deutsch-russischen Forschers Gregor Boroffka (1894–1942)

Leben und Wirken des deutsch-russischen Forschers Gregor Boroffka (1894–1942)

Briefe (1913–1935) an die Familie aus Russland nach Deutschland

Schriften zur Kulturgeschichte, Band 36

Hamburg 2015, 324 Seiten
ISBN 978-3-8300-8689-5 (Print & eBook)

Archäologie, Biographie, Deutsch-russische Kulturgeschichte, Deutschbalten, Eurasien, Mongolei, Museum, Paläontologie, Skythen, Sowjetisches Arbeitslager, St. Petersburg, Wissenschaftsgeschichte, Zeitgeschichte

Zum Inhalt

deutsch | english

Die einzigartige Briefserie von Gregor Boroffka und seiner Lebensgefährtin aus Russland zwischen 1913 und 1935 an seine emigrierte Familie lässt sein außergewöhnliches Forscherleben lebendig werden. Die Briefe, private Fotografien aus allen Lebensabschnitten, Originaldokumente und klärende Kommentare der Herausgeberin dokumentieren den privaten und beruflichen Werdegang.

Gregor Boroffka wächst im zaristischen St. Petersburg in einer bildungsbürgerlichen deutsch-baltischen Familie auf. In den 1920 er Jahren macht er als Archäologe und Skythenforscher im sowjetischen Leningrad Karriere und mit den berühmten Grabungen in der Mongolei sowie seinem englischen Buch über den Skythischen Tierstil auch in der internationalen Wissenschaftlergemeinde. In den 1930er Jahren nimmt er als politisch Verurteilter in der nordrussischen Taiga am frühen Aufbau der geologischen und archäologischen Wissenschaft in der Region teil.

Das Buch erzählt sein sehr persönliches Erleben der gravierenden gesellschaftlichen Umbrüche in Russland und vermittelt dabei auch eine Innensicht in zeit- und kulturgeschichtlich relevante Geschehnisse. Gregor Boroffka gehörte zur russischen Intelligenzija und war im nahen Umfeld politisch einflussreicher Personen tätig. Die Verflechtung von Wissenschaft und Politik sowie die enge Verbundenheit von deutscher und russischer Kultur erweisen sich als zentrale Themen in dieser Biographie.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben