Coverabbildung: Doktorarbeit, „Die Gefahr von Interessenkonflikten in der modernen Anwaltssozietät und ihre rechtliche Bewältigung“ von Frederik Bockelmann

Frederik Bockelmann Die Gefahr von Interessenkonflikten in der modernen Anwaltssozietät und ihre rechtliche Bewältigung

Eine berufs- und schuldrechtliche Analyse

Hamburg 2015, 232 Seiten

Zum Shop eBook-Anfrage

Zum Inhalt

Der moderne Rechtsanwalt übt seinen Beruf meist zusammen mit Kollegen im Namen einer von ihm verschiedenen Personen- oder Kapitalgesellschaft (Sozietät) aus. Entsteht in der Sozietät ein Konflikt mit dem Gegeninteresse, ist die Rechtslage oft unklar. Das Berufsrecht bestimmt nur, dass „der“ (einzelne) Rechtsanwalt keine widerstreitenden Interessen vertreten darf, § 43a Abs. 4 BRAO. Die vorliegende Studie untersucht, welche rechtlichen Konsequenzen darüber hinaus zu ziehen sind. Inwieweit sich auch die Sozietät und die persönlich nicht involvierten Kollegen berufsrechtlich zu verantworten haben, wird ebenso dargestellt wie die schuldrechtliche Haftung der Sozietät.

Bibliografische Daten

Autor Frederik Bockelmann
Titel Die Gefahr von Interessenkonflikten in der modernen Anwaltssozietät und ihre rechtliche Bewältigung
Untertitel Eine berufs- und schuldrechtliche Analyse
Seiten 232
Erscheinungsjahr 2015
Erscheinungsdatum 23.06.2015
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-8300-8426-6
eISBN (eBook) 978-3-339-08426-2
Schriftenreihe Schriften zum Berufsrecht
Band 5

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

Bibliografische Angaben in Zotero importieren-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen