Fedja KoobReligion und Vernunft
Die Rationalität religiöser Überzeugungen vor dem Hintergrund des Naturalismus
BOETHIANA – Forschungsergebnisse zur Philosophie, Band 113
Hamburg 2015, 264 Seiten
ISBN 978-3-8300-8335-1 (Print)
ISBN 978-3-339-08335-7 (eBook)
Zum Inhalt
Naturalismus als philosophische Position stellt die Rationalität religiöser Überzeugungen in Frage. Vor dem Hintergrund der Debatte um Kohärenztheorie oder Fundamentalismus in der Erkenntnistheorie rekonstruiert diese Studie eine tugenderkenntnistheoretische Position, die in diesem Konfliktfeld vermittelt und einen angemessenen Rahmen für die Rekonstruktion der Rationalität religiöser Überzeugungen mit Rückblick auf die Infragestellung durch den Naturalismus abgeben kann.
Schlagworte
ErkenntnistheorieNaturalismusPhilosophieRationalitätRechtfertigungReligiöse ÜberzeugungReligionsphilosophieTheologieVirtue epistemologyIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.