Doktorarbeit: Alles, was ist, ist auf etwas aus

Alles, was ist, ist auf etwas aus

Die schöpfungstheologischen Prämissen der Philosophie Robert Spaemanns

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THEOS – Studienreihe Theologische Forschungsergebnisse, volume 120

Hamburg , 232 pages

ISBN 978-3-8300-8073-2 (print) |ISBN 978-3-339-08073-8 (eBook)

Rezension

[...] Verdienstvoll ist es, wenn der Vf. Spaemanns Einzelbeiträge auf deren fundierende Prämissen untersucht, diese im Schöpfungsdogma findet und mit diesem »Schlüssel» die Genese und Systematik der Spaemann‘schen Philosophie zu erschließen sucht. Insofern Spaemann das modern/nachmoderne Denken vor die radikale Entscheidungsalternative zwischen sinnvoll und absurd bzw. zwischen Zufall und Gott gestellt sieht, erweist sich seine schöpfungstheologische Denkvoraussetzung kaum als Kategorienfehler, da die philosophische Sinnoption nur im Gottesgedanken Halt finden kann. Die Überzeugung, dass es eine letzte Wahrheit des Universums, ein göttliches Gemeintsein der Wirklichkeit gibt, identifiziert Spaemann mit der Vernunfttradition abendländischer Kultur.

[...] Philosophien, Theologien, Kulturen und Gesellschaften, die den (theologisch-religiösen) Glauben an und die (wissenschaftlich-rationale) Suche nach objektiver Wahrheit und Richtigkeit aufgegeben haben, sind, rein evolutiv betrachtet, auf Dauer nicht überlebensfähig. Sie haben ihren Kompass verloren und leisten in Fragen menschlicher Orientierung und Existenzerhellung keine Arbeit mehr. Unter diesem Zentralaspekt stellt die Promotionsarbeit einen das Nachdenken fördernden, lesenswerten Beitrag dar.

Alexander Loichinger in: Theologische Literaturzeitung, ThLZ 141 (2016) 7-8


About this book deutschenglish

Through the years, Robert Spaemann has been entitled with several labels. He was one of the rare German Philosophers, who participated in many social relevant discussions. Therefore he was claimed as a conservative catholic, an environmentalist, as a liberal. However, he was a disputatious opponent in many discussions. Spaemann himself was only interested in one fundamental question: to him, philosophy is to ask, what is reality? The common thread in his work is the topic Teleology: everything, that exists, has a purpose. This fundamental insight leads directly to the question of God.

To have an overview over Spaemanns work, this book considers the several debates, Spaemann was part of. And it offers a systematicel view to Spaemanns thinking.

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