Tagungsband: Begegnungen zwischen Kunst, Philosophie und Wissenschaft

Begegnungen zwischen Kunst, Philosophie und Wissenschaft

Encounters Between Art, Philosophy and Science

Schriften zur Kulturwissenschaft, Band 114

Hamburg , 352 Seiten

ISBN 978-3-8300-8049-7 (Print)

ISBN 978-3-339-08049-3 (eBook)

Zum Inhalt deutschenglish

BEGEGNUNGEN ZWISCHEN KUNST, PHILOSOPHIE UND WISSENSCHAFT dokumentiert eine internationale Tagung mit dem Anspruch, ein fruchtbares Wechselspiel zwischen theoretischen Reflektionen und künstlerischer Praxis zu initiieren. Der Band wurde zweisprachig realisiert und eröffnet unterschiedliche Sichtweisen auf Phänomene der Abstraktion und Konkretion, auf ästhetische Korrespondenzen und literarische Zeugnisse. Transdisziplinär angelegt, ergibt sich ein jeweils anderer Umgang mit Bildern und Texten – was als lebendiger Austausch von Erkenntnissen nachvollzogen werden kann und ein spannendes Nebeneinander der Perspektiven zulässt. Wichtiger Bezugspunkt ist Friedrich Nietzsche, der Wege einer „fröhlicheren“ Wissenschaft und „physiologisch gestützten Wahrheitssuche“ vorzeichnete.

Mit Beiträgen von: Sabine Amstad, Hinderk Emrich, Annegret Kehrbaum, Reinhard Knodt, Eva Koethen, Wiebrecht Ries, Thorsten Schirmer und Marcella Tarozzi-Goldsmith, deren poetische und bildnerische Aphorismen farbig abgebildet sind.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort der Herausgeberin Eva Koethen

Foreword of the editor Eva Koethen

Eva Koethen:

Zum Beweg-Grund der Kunst und seinen Wirkungen

The Ground of Motivation of Art and its Effects

Reinhard Knodt:

Korrespondenz und Atmosphäre: Für eine Philosophie der ästhetischen Korrespondenzen

Correspondence and Atmosphere: For a Philosophy of Aesthetic Correspondences

Wiebrecht Ries:

Nietzsche und seine ästhetische Philosophie des Lebens

Presentation of Nietzsche and his Aesthetic Philosophy of Life

Marcella Tarozzi:

Nietzsche, der Aphoristiker

Nietzsche, the Aphorist

Abstrakte Aquarelle und Aphorismen

(Werkpräsentation, großer Bildteil)

Abstract Water Colors and Aphorisms

Warum Kunst?

Why Art?

Hinderk Emrich:

Synthesis –Atmosphäre – Schönheit

Synthesis – Atmosphere – Beauty

Thorsten Schirmer:

Konkretion versus Abstraktion in der Maltradition Ostasiens

Concretion versus Abstraction in the Painting Tradition of East Asia

Sabine Amstad

Üben als Prozess

Practice as Process

Annegret Kehrbaum

Hannovers Abstrakte und Paris, 1930-33

Hanover’s Abstract Artists and Paris, 1930-33

Biografien der Autoren

Biographies of the Authors

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.