Doktorarbeit: The Significance of Biomass for the Creation of Wealth

The Significance of Biomass for the Creation of Wealth

– in englischer Sprache –

Schriftenreihe volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse, volume 199

Hamburg , 340 pages

ISBN 978-3-8300-7900-2 (print)
ISBN 978-3-339-07900-8 (eBook)

about this book

deutsch english

Against the background of the current energy and climate crisis, biomass is often considered as an important renewable energy carrier for the prospective provision of energy services and therewith as a promising substitute for fossil energy. In contrast to the total global primary energy supply, bioenergy, i.e. energy from biomass plays a relatively minor role today. This is in contrast to the (more distant) past, in which biomass has constituted humankind's major energy carrier for thousands of years. In addition, bioenergy is only a small part of total biomass supply today; rather, biomass is mainly used in the form of food and organic material for artefacts like clothes, furniture and tools.

From an interdisciplinary perspective, the author examines the significance of biomass for the creation of wealth. She analyses, validates and interprets estimates with regard to the historical development of world population size, gross domestic product, primary energy supply (as accounted for by conventional energy statistics, incl. bioenergy) as well as biomass (in form of food and organic artefacts as neglected by conventional energy statistics) for three classical societies in the history of humankind: the hunter-gatherer society, the agricultural and the industrial society. The systematic, consistent and uniform compilation of estimates from diverse scientific disciplines does not only expand the - especially for past periods weak - data basis but also prepares and edits it for the economic sciences for the first time. Through a juxtaposition of the current global human demand for biomass in the form of food, artefacts and bioenergy with the supply of biomass provided by the global ecosystem, the author scrutinises the significance of biomass as energy carrier for the provision of energy services in the future.

The work gives a broad overview of the historical and forthcoming significance of the energy carrier biomass for the creation of wealth and constitutes an important, sound contribution to the current, controversially led debate about the prospective role of biomass in the form of bioenergy.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Doktorarbeit: The Significance of Biomass for the Creation of Wealth

The Significance of Biomass for the Creation of Wealth

– in englischer Sprache –

Schriftenreihe volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse, Band 199

Hamburg 2014, 340 Seiten
ISBN 978-3-8300-7900-2 (Print & eBook)

Betriebswirtschaftslehre, Bioenergie, Biomasse, Energienutzung, Energie und Wohlstand, Geschichtswissenschaft, historische Energienutzung, historische Populationsentwicklung, historische Wohlstandsentwicklung, interdisziplinäre Literaturstudie, Quellenanalyse, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsgeschichte

Zum Inhalt

deutsch | english

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Energie- und Klimakrise wird Biomasse oft als wichtiger regenerativer Energieträger für die zukünftige Erbringung von Energiedienstleistungen und damit als vielversprechendes Substitut für fossile Energie angesehen. Im Vergleich zum totalen globalen Primärenergieeinsatz spielt die Bioenergie, also Energie gewonnen aus Biomasse, heute eine relativ geringe Rolle. Dies steht im Gegensatz zur (entfernteren) Vergangenheit, in der die Biomasse über Jahrtausende der wesentliche Energieträger der Menschheit war. Des Weiteren stellt die Bioenergie heute nur einen kleinen Teil der totalen Biomassenutzung dar; vielmehr wird Biomasse hauptsächlich in Form von Nahrung und als organisches Material für Artefakte wie Kleidung, Möbel oder Werkzeuge verwendet.

Die Autorin untersucht aus einer interdisziplinären Perspektive die Bedeutung der Biomasse für die Entstehung von Wohlstand. Sie analysiert, validiert und interpretiert Schätzungen zur historischen Entwicklung der Weltbevölkerung, des Bruttoinlandsprodukts, der Primärenergie (wie sie von konventionellen Energiestatistiken erfasst wird, inkl. Bioenergie) sowie der Biomasse (in Form von Nahrung und organischen Artefakten, die von konventionellen Energiestatistiken nicht erfasst wird) für drei klassische Gesellschaftsformen der Menschheitsgeschichte: für die Jäger- und Sammlergesellschaft, die Agrargesellschaft und die Industriegesellschaft. Die systematische und einheitliche Zusammenführung der Schätzungen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen erweitert nicht nur die - vor allem für vergangene Zeiträume lückenhafte - Datengrundlage, sondern arbeitet diese auch erstmals für die Wirtschaftswissenschaften auf. Durch eine Gegenüberstellung der gegenwärtigen globalen menschlichen Nachfrage nach Biomasse in Form von Nahrung, Artefakten und Bioenergie mit dem vom globalen Ökosystem bereitgestellten Angebot an Biomasse, durchleuchtet die Autorin die zukünftige Bedeutung der Biomasse als Energieträger für die Erbringung von Energiedienstleistungen.

Das Werk gibt einen breiten Überblick über die bisherige und angehende Bedeutung des Energieträgers Biomasse für die Entstehung von Wohlstand und stellt einen wichtigen, fundierten Beitrag zur aktuellen, kontrovers geführten Debatte über die zukünftige Rolle der Biomasse in Form von Bioenergie dar.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben