Christian SchiederMethodenentwurf zur Gestaltung der Pricing Intelligence
Ein Methoden-Engineering-Ansatz zur Verbesserung der IT-Unterstützung im Preismanagement
Studien zur Wirtschaftsinformatik, Band 85
Hamburg 2014, 396 Seiten
ISBN 978-3-8300-7710-7 (Print)
ISBN 978-3-339-07710-3 (eBook)
Zum Inhalt
Erfolgreiches Preismanagement erfordert die systematische, strategiegetriebene und prozessgeleitete Professionalisierung und Koordination aller preisbezogenen Aktivitäten im Unternehmen. Die dafür erforderlichen Handlungspotenziale liefert ein Ansatz der als Pricing Intelligence bezeichnet wird. Sein von der Business Intelligence adaptiertes Gesamtkonzept fokussiert auf die IT-basierte Entscheidungsunterstützung im Preismanagement. Das Buch präsentiert eine in der Praxis begründete und empirisch belegte Handlungsanleitung zur Gestaltung der Pricing Intelligence. Detaillierte Fallstudien erfolgreicher Pricing-Intelligence-Projekte und umfassende handlungs- und technologieorientierte Untersuchungen bilden die Basis für die ingenieurmäßige Konstruktion des in der Arbeit vorgestellten Methodenentwurfs. Er gibt Unternehmen eine Blaupause für die Durchführung von Projekten zur Automatisierung von Preissetzungsprozessen an die Hand.
Schlagworte
Analytische InformationssystemeAutomatisierungBusiness IntelligenceEntscheidungsunterstützungMarketingMethoden-EngineeringPreisgestaltungPreisinformationssystemePreismanagementPreissteuerungPricing IntelligenceWirtschaftsinformatikIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.