Zum Inhalt
Im Zuge der Schuldrechtsmodernisierung wurde der § 476 BGB auf der Grundlage der Richtlinie 1999/44/EG eingeführt. Danach gilt ein Sachmangel als bereits bei der Übergabe vorhanden, sofern er sich innerhalb von sechs Monaten seit diesem Zeitpunkt zeigt. Die Beweislast für die Sachmangelfreiheit liegt dann bei dem Unternehmer. Dies gilt nicht, wenn die Vermutung mit der Art der Sache oder der Art des Mangels nicht vereinbar ist.
In dieser Studie wird die Rechtsprechung des BGH zu § 476 BGB, insbesondere bezogen auf Tiere, aufgearbeitet und untersucht. Besondere Schwerpunkte liegen vor allem auf der Anwendbarkeit auf Tiere sowie einem Ausschluss bestimmter Mängel. Dabei erarbeitet die Verfasserin anhand juristischer und veterinärmedizinischer Kriterien Fallgruppen, mit deren Hilfe bestimmte Mängel von der Beweislastumkehr ausgenommen werden können. Anschließend setzt sich die Verfasserin intensiv mit einigen, häufig auftretenden Pferdekrankheiten auseinander, erläutert diese in veterinärmedizinischer Weise hinsichtlich Symptome, Ursache, Diagnose und Therapie und ordnet sie in ein System definierter Mangelkriterien ein.
Bibliografische Daten
| Autorin | Dorothee Voschepoth |
| Titel | § 476 BGB beim Pferdekauf |
| Seiten | 330 |
| Erscheinungsjahr | 2014 |
| Erscheinungsdatum | 10.02.2014 |
| Ort | Hamburg |
| ISBN (Print) | 978-3-8300-7683-4 |
| eISBN (eBook) | 978-3-339-07683-0 |
| Schriftenreihe | Studien zum Vertragsrecht |
| Band | 16 |
Erwerbungsvorschläge
Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.
-Import
Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.
Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation
MARC 21
BibTeX
RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)
Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač
Informationen: Wir veröffentlichen Ihre Doktorarbeit >>
