Dissertation: Management of Change and its Role in Facilitating IT Organizational Changes and Key IT Initiatives

Management of Change and its Role in Facilitating IT Organizational Changes and Key IT Initiatives

Studien zur Wirtschaftsinformatik, volume 81

Hamburg , 312 pages

ISBN 978-3-8300-7674-2 (print)
ISBN 978-3-339-07674-8 (eBook)

about this book

deutsch english

Information technology represents an organizational backbone that integrates and controls business processes and information flow within organizations. The current dynamics of information technology necessitate fast recognition of both strategic technological innovations and the incorporation of efficient and effective ways to use new technology and new working patterns for employees.

Therefore there is a huge necessity to incorporate management of change techniques in the context of technological organizational change. This work systematizes the existing knowledge, simultaneously elaborating the theoretical and practical factors facilitating key organization-wide IT initiatives.

This book delves into the management of change discipline by describing theoretical foundation and summarizing the current literature's stance, as well as evaluating the human-related critical success factors responsible for effecting successful change in the IT organizational context.

The role of management of change has been expanded based on the theoretical framework and empirical analysis. More specifically, it demonstrates how management of change facilitates the IT organizational initiatives, shows the most popular organizational approaches devoted to the human aspects of change, and evaluates the role of top executives in the IT organizational change context.

Finally, the incorporated theoretical framework and findings derived from the empirical analysis propose a more pragmatic, structured approach to the management of change discipline, and suggest practical solutions for its application.

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Dissertation: Management of Change and its Role in Facilitating IT Organizational Changes and Key IT Initiatives

Management of Change and its Role in Facilitating IT Organizational Changes and Key IT Initiatives

Studien zur Wirtschaftsinformatik, Band 81

Hamburg 2014, 312 Seiten
ISBN 978-3-8300-7674-2 (Print), ISBN 978-3-339-07674-8 (eBook)

Informationsmanagement, Informationstechnologie, IT and Management of change, IT buisness change, IT change Management, IT organizational change, Management of change, Organisationswandel, Organisatorischer Wandel, Organizational Change, Unternehmensführung, Wirtschaftsinformatik

Zum Inhalt

deutsch | english

Die IT repräsentiert das organisatorische Rückgrat, welches Geschäftsprozesse und Informationsflüsse in Unternehmen integriert und steuert. Die derzeitige Dynamik der IT bedingt, einerseits strategische technologische Neuerungen schnell zu erkennen und andererseits mittels effizienter und effektiver Strategien die neuen Technologien und Arbeitsweisen den Mitarbeitern zu vermitteln.

Daraus entsteht die Notwendigkeit, Strategien für Management of Change in den Kontext technologischen und organisatorischen Wandels zu setzen. Die vorliegende Arbeit systematisiert die vorhandenen Kenntnisse und geht dabei gleichzeitig näher auf die theoretischen und praktischen Faktoren ein, die entscheidende organisatorische IT Initiativen begünstigen.

Die Arbeit befasst sich ausführlich mit dem Management of Change, indem sie theoretische Grundlagen beschreibt und die gegenwärtig in der Literatur vertretenen Standpunkte zusammenfasst. Überdies werden personalbedingte kritische Erfolgsfaktoren evaluiert, die für einen erfolgreichen Wandel in einem IT organisatorischen Kontext verantwortlich sind.

Die Rolle des Management of Change wurde auf der Grundlage eines theoretischen Frameworks und mittels empirischer Analyse untersucht. Insbesondere wird deutlich, wie Management of Change IT-organisatorische Maßnahmen begünstigt, welches die gängigsten organisatorischen Methoden in Bezug auf Personalaspekte des Wandels sind und welche Rolle Führungskräfte in einem IT-organisatorischen Kontext spielen.

Als Schlussfolgerung legen die Ergebnisse der empirischen Analyse, im Einklang mit dem theoretischen Framework, eine pragmatische und strukturierte Herangehensweise an das Management of Change nahe. Zu ihrer Umsetzung werden praktische Lösungsansätze vorgeschlagen.

Kontakt



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben