Thomas RösserBilder zum Hören
Die Zusammenarbeit von Alfred Hitchcock mit dem Komponisten Bernard Herrmann
Schriften zur Medienwissenschaft, Band 37
Hamburg 2013, 448 Seiten
ISBN 978-3-8300-7515-8 (Print)
ISBN 978-3-339-07515-4 (eBook)
Rezension
[...] längst überfällige, erste deutschsprachige Monografie über den Komponisten.
[...] Filmmusiken werden akademisch bedauerlicherweise nicht sehr häufig diskutiert. Rössers äußerst akribische Untersuchung der acht Filme, die Bernard Herrmann für Alfred Hitchcock musikalisch bearbeitet hat, schließt somit eine Lücke in der Hitchcock-Forschung. [...]
Zum Inhalt
Wer kennt nicht die messerscharf klingenden Violinen aus Alfred Hitchcocks Meisterwerk Psycho oder die Dissonanzen der Höhenangst aus Vertigo? Für Alfred Hitchcock vertonte der Komponist Bernard Herrmann die erfolgreichsten Filme und griff mit seiner musikalischen Untermalung manipulativ auf die filmische Erzählung ein.
Alle neun Filme der Zusammenarbeit, einschließlich der von Kritikern als Juwel bezeichneten unverwendeten Musik zu Torn Curtain, werden detailliert analysiert. Dabei tragen Auszüge aus den original handschriftlichen Partituren und Materialien der Archive von Hitchcock und Herrmann zum tieferen Verständnis der Filme bei.
Schlagworte
Alfred HitchcockBernard HerrmannDer falsche MannDer MannDer unsichtbare DritteDer zerrissene Vorhangder zuviel wussteDie VögelFilmmusikImmer Ärger mit HarryKommunikationswissenschaftMarnieMedienwissenschaftPsychoVertigoIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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