Coverabbildung: Dissertation, „Strategische Planungssysteme internationaler Unternehmen“ von Sebastian Wappel

Sebastian Wappel Strategische Planungssysteme internationaler Unternehmen

Hamburg 2012, 328 Seiten

Zum Shop eBook-Anfrage

Zum Inhalt

Die Bedeutung der strategischen Planung als Aufgabe der Unternehmensführung ist mit zunehmender Marktkomplexität und Marktdynamik in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Untersuchungen zeigen, dass Manager die strategische Planung als eines der wichtigsten Managementkonzepte bewerten. Dementsprechend ist die betriebswirtschaftliche Forschung aufgefordert, Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung der strategischen Planung zu entwickeln. Diese Empfehlungen sollen den Unternehmen helfen, dass die jeweils eingesetzten strategischen Planungssysteme ihren Zweck nicht verfehlen, der v.a. darin besteht, durch Früherkennung von wettbewerbs- oder nachfragebezogenen Chancen und Risiken Strategien zu entwickeln, die den Unternehmenserfolg langfristig sichern.

Besondere Herausforderungen bei der Ausgestaltung der strategischen Planung entstehen für international agierende Unternehmen. Als Beispiel hierfür sei die offensichtlich sehr viel komplexere Marktanalyse angeführt – anstelle eines einzigen Marktes sind nun mehrere Ländermärkte gleichzeitig und unter Beachtung potentieller Rückkopplungen anbieter-, nachfrager- oder konkurrenzbezogener Natur zu berücksichtigen.

Der Autor befasst sich daher mit der Rolle und Gestaltung der strategischen Planung für internationale Unternehmen und liegt damit an der Grenze zwischen der Planungsforschung und der Internationalen Managementforschung. Es wird der Einfluss der Internationalisierung auf die Ausgestaltung der strategischen Planungssysteme deutscher Unternehmen empirisch untersucht. Erstmals wird die Frage adressiert, in welchem Zusammenhang die strategische Ausrichtung in Bezug auf das Management nationaler Unterschiede mit der Ausgestaltung der strategischen Planungssysteme steht oder, präziser ausgedrückt, ob die strategische Ausrichtung mit der Ausgestaltung des strategischen Planungssystems im Einklang ist. Darüber hinaus wird geklärt, ob ein derartiger Zusammenhang (ein sog. „Fit“) zwischen strategischer Ausrichtung einerseits und strategischer Planung andererseits eine notwendige Bedingung für den Unternehmenserfolg darstellt. Strategische Planungssysteme deutscher internationaler Unternehmen werden zu diesem Zweck einer großzahligen empirischen Analyse unterzogen.

Bibliografische Daten

Autor Sebastian Wappel
Titel Strategische Planungssysteme internationaler Unternehmen
Seiten 328
Erscheinungsjahr 2012
Erscheinungsdatum 31.08.2012
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-8300-6586-9
eISBN (eBook) 978-3-339-06586-5
Schriftenreihe Strategisches Management
Band 139

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

Bibliografische Angaben in Zotero importieren-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen