Ellen TichyRegionale Lehrwerkforschung – Deutsch als Fremdsprache in Ungarn von der Wende bis 2010
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Band 21
Hamburg 2012, 190 Seiten
ISBN 978-3-8300-6124-3 (Print)
ISBN 978-3-339-06124-9 (eBook)
Rezension
[…] Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass sich die vielseitige Behandlung des Themas […] ohne Zweifel bewährt hat. Tichy gelingt es, aus der Perspektive der Lehrwerkforschung und -analyse Einblicke in das Fach Deutsch in Ungarn mit Berücksichtigung gesellschaftlicher, institutioneller und fachbezogener Faktoren zu geben. Die Studie ist allen zu empfehlen, die sich für das Fach Deutsch als Fremdsprache in Ungarn mit besonderer Perspektive auf Lehrwerke für den Deutschunterricht und auf seine Entwicklung in einer spannenden historischen Periode interessieren.
Zum Inhalt
Ziel dieser Studie ist es, den Ist-Zustand des Faches Deutsch in Ungarn vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, institutioneller und fachbezogener Faktoren zu erfassen. Sie fragt nach der zeitgeschichtlichen Entwicklung des Deutschunterrichts von der Wende 1989 bis heute und markiert damit eine Periode, die vor allem einen politischen Wechsel in der Gesellschaft und Bildungspolitik beschreibt.
Im Vordergrund der Untersuchung steht das Lehrwerk für den Deutschunterricht und in besonderer Weise das so genannte regionale Lehrwerk.
Schlagworte
Bildungspolitik UngarnBildungsreformDaFDeutsch als FremdspracheFachdidaktikLehrwerkanalyseLehrwerkforschungUngarnIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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Weiteres Buch der Autorin
Die Repräsentanz der ungarndeutschen Minderheit in den Medien
Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5116-9 (Print) | ISBN 978-3-339-05116-5 (eBook)
[…] Mit seinen zahlreichen Grunddaten könnte der Band im Hochschulbereich auch als Lehrbuch eines Einführungskurses über die Ungarndeutschen fungieren, durch…