Nadine Wagner Chancen einer Gesundheitserziehung am außerschulischen Lernort Schullandheim
Robuste kids – Eine Interventionsstudie zur Bewegungs- und Ernährungserziehung von Kindern und Jugendlichen
Hamburg 2011, 192 Seiten
Zum Inhalt
Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen steht zunehmend im Blickpunkt gesundheitspolitischer Diskussionen. Auch wenn diese Altersgruppe wohl die gesündeste in unserer Gesellschaft darstellt, so mehren sich die Hinweise, dass gesundheitliche Beeinträchtigungen und gesundheitsschädigende Verhaltensweisen zunehmen.
Das Setting Schule bietet geeignete Rahmenbedingungen für die Umsetzung frühzeitiger und ganzheitlicher Ansätze zur Gesundheitsförderung und -erziehung bei Kindern und Jugendlichen. Seit langer Zeit sind dabei Schullandheime wichtige außerschulische Lernorte. Sie bereichern und ergänzen mit wichtigen Aspekten das Lernen in der Schule.
Ziel von dem Programm robuste kids ist es, Gesundheitserziehung, ergänzend zur Schule, im Schullandheim handlungsorientiert – im Sinne einer Förderung gesundheitsbezogener Kompetenzen – zu vermitteln und zu (er-)leben, um damit Anstöße zur Veränderung des eigenen Gesundheitsverhaltens und der Gesundheitsverhältnisse hin zu einer gesunden Ernährung und ausreichender Bewegung zu liefern. Zielgruppe sind bayerische Schulklassen der Klassenstufen vier bis sieben aller Schulformen, die an einer fünftägigen „Gesundheitserziehungswoche“ mit zusätzlicher Vor- und Nachbereitung in der Schule und Familie teilnehmen.
Die Studie geht dabei den Fragen nach, wie ein solches Programm gestaltet sein muss, damit es in der Praxis umsetzbar ist und ob sowohl kurzfristige als auch nachhaltige Veränderungen bezogen auf die Gesundheit, das Verhalten und die Verhältnisse bei den Schülerinnen und Schülern festzustellen sind.
Bibliografische Daten
| Autorin | Nadine Wagner |
| Titel | Chancen einer Gesundheitserziehung am außerschulischen Lernort Schullandheim |
| Untertitel | Robuste kids – Eine Interventionsstudie zur Bewegungs- und Ernährungserziehung von Kindern und Jugendlichen |
| Seiten | 192 |
| Erscheinungsjahr | 2011 |
| Erscheinungsdatum | 16.09.2011 |
| Ort | Hamburg |
| ISBN (Print) | 978-3-8300-5914-1 |
| eISBN (eBook) | 978-3-339-05914-7 |
| Schriftenreihe | Studien zur Schulpädagogik |
| Band | 71 |
Erwerbungsvorschläge
Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.
-Import
Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.
Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation
MARC 21
BibTeX
RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)
Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač
Informationen: Wir veröffentlichen Ihre Dissertation >>
