Barbara FriehsChancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit auf dem Prüfstand
Das Dilemma innerstädtischer Schulen in den USA
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 149
Hamburg 2010, 220 Seiten
ISBN 978-3-8300-5243-2 (Print)
ISBN 978-3-339-05243-8 (eBook)
Zum Inhalt
Bildung ist in modernen Gesellschaften eine der zentralen Voraussetzungen für die Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben. Somit ist ein hoher Grad an Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich Grundvoraussetzung dafür, dass möglichst viele jene Fähigkeiten, die für diese Partizipation notwendig sind, entwickeln können. Chancengleichheit hat auch bei der amerikanischen Bevölkerung einen großen Stellenwert. Die Tatsache, dass diese bei Kindern und Jugendlichen jedoch direkt von ihrer ethnischen Zugehörigkeit und dem sozio-ökonomischen Status der Eltern abhängt, steht im direkten Widerspruch zu den demokratischen Idealen der Gesellschaft.
Schlagworte
BildungsgerechtigkeitChancengleichheitGhettoisierungInner City SchoolsLehrerausbildungLehrerprofessionalitätMultikulturalitätPädagogikSchuleSchulforschungUSAVergleichende ErziehungswissenschaftIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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