Forschungsarbeit: Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit auf dem Prüfstand

Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit auf dem Prüfstand

Das Dilemma innerstädtischer Schulen in den USA

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EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 149

Hamburg , 220 Seiten

ISBN 978-3-8300-5243-2 (Print) |ISBN 978-3-339-05243-8 (eBook)

Zum Inhalt

Bildung ist in modernen Gesellschaften eine der zentralen Voraussetzungen für die Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben. Somit ist ein hoher Grad an Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich Grundvoraussetzung dafür, dass möglichst viele jene Fähigkeiten, die für diese Partizipation notwendig sind, entwickeln können. Chancengleichheit hat auch bei der amerikanischen Bevölkerung einen großen Stellenwert. Die Tatsache, dass diese bei Kindern und Jugendlichen jedoch direkt von ihrer ethnischen Zugehörigkeit und dem sozio-ökonomischen Status der Eltern abhängt, steht im direkten Widerspruch zu den demokratischen Idealen der Gesellschaft.

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