Bettina LisCorporate Social Responsibility
Eine empirische Analyse des Einflusses auf potentielle Arbeitnehmer
Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung, Band 3
Hamburg 2010, 366 Seiten
ISBN 978-3-8300-5189-3 (Print)
ISBN 978-3-339-05189-9 (eBook)
Zum Inhalt
In einem wirtschaftlichen Umfeld, das geprägt ist von Globalisierung, Klimawandel und wachsendem Misstrauen der Konsumenten gegenüber den Unternehmen, wird die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung in Theorie und Praxis eingehend diskutiert.
Der Begriff der Corporate Social Responsibility (CSR) steht in diesem Zusammenhang stellvertretend für ein Unternehmenshandeln, welches seine Gestaltungskraft zum Wohle der Mitarbeiter und Marktpartner sowie der Umwelt und der Gesellschaft als Ganzes einsetzt. Der Begriff umfasst ein breites Spektrum an Themen und Aktivitäten, nicht zuletzt, weil unterschiedliche gesellschaftliche Akteure ihre Forderungen in den Dialog um CSR einbringen.
Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist es, Aussagen zum Einfluss von CSR auf potentielle Arbeitnehmer zu treffen. Die zentrale Fragestellung lautet in diesem Zusammenhang: Welche Bedeutung besitzt CSR im Rahmen der Arbeitgeberwahl?
Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreCorporate Social ResponsibilityCSRExternes PrestigeNachhaltigkeitNachhaltigkeitsmanagementPotentielle ArbeitnehmerStakeholder-BeziehungUnternehmensgestaltungIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.