Forschungsarbeit: World History and the Belief in God

World History and the Belief in God

- in englischer Sprache -

THEOS - Studienreihe Theologische Forschungsergebnisse, Band 90

Hamburg 2010, 122 Seiten
ISBN 978-3-8300-5177-0

Epochen, Evolution, Geschichte, Gottesfrage, Natureinordnung, Religionswissenschaft, Sinnfrage, Theologie, Weltgeschichte

Zum Inhalt

deutsch | english

In seinem Buch "World History and the Belief in God" entwickelt der Autor eine neue geschichtliche Perspektive. In fünf weltgeschichtlichen Epochen stellt er dar, was jeweils für die ganze Menschheit wichtig wurde, sei es in kultureller, sozioökonomischer oder politischern Hinsicht. Im Schlusskapitel, wo er die Naturgeschichte vor dem Auftreten des Menschen in die Entwicklungsgeschichte der Menschheit zu integrieren versucht, wird dann auch die philosophische und religiöse Frage nach Gott gestellt.

Dieses Buch stellt die übersetzte und überarbeitete Version von "Weltgeschichtliche Epochen und die Frage nach Gott" des Autors dar, in zwei Auflagen 2000 und 2007 ebenfalls im Verlag Dr. Kovač erschienen.

Zum Autor

Dr. Friedrich Blocher, geboren 1931, war Geschichtslehrer an einem deutschen Gymnasium. Von 1977-80 arbeitete er als Entwicklungshelfer in Tansania/Ostafrika. Seit jener Zeit hat er sich für eine faire Partnerschaft zwischen Industrie- und Entwicklungsländern eingesetzt (siehe sein Buch "Weltgeschichte und Gottesglaube", S. 85 ff.).



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben