Sebastian Campagna KMU-spezifische Ressourcen als Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit
Am Beispiel eines Büromöbelherstellers
Hamburg 2010, 316 Seiten
Zum Inhalt
Die Wettbewerbsfähigkeit ist nicht erst seit der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise eine zentrale Herausforderung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). So haben etwa die Globalisierung, die Frage der Arbeitskosten oder der Fachkräftemangel die Diskussion über die internationale Konkurrenzfähigkeit des Standortes Deutschland stark geprägt. Nicht wenige vertreten die Auffassung, dass viele KMU in Deutschland aufgrund der vermeintlichen Standortnachteile an Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Eine Reihe von Erfolgsbeispielen aus der Praxis jedoch zeigt, dass viele KMU gleichwohl sehr erfolgreich in Deutschland agieren können.
In dem Buch widmet sich der Autor der Frage nach den förderlichen Voraussetzungen für die Wettbewerbsfähigkeit. In kritischer Abgrenzung zu prominenten regional- und industrieökonomischen Konzepten wählt der Autor mit dem Ressourcenansatz eine andere, auf das Unternehmen bezogene Analyseperspektive.
Durch die Diskussion der Konzepte gelangt der Autor zu der These, dass die Wettbewerbskraft von KMU weniger von Standortfaktoren abhängig ist, als vielmehr von unternehmensinternen Potenzialen beeinflusst wird. Folglich bildet der Ressourcenansatz, der insbesondere im Strategischen Management seit den 1980-er Jahren intensiv diskutiert wird und in dieser Studie modifiziert wird, den konzeptionellen Schwerpunkt. Von den Unternehmen zur Verfügung stehenden materiellen und immateriellen Ressourcen wird der Schwerpunkt auf die immateriellen organisationalen und personenabhängigen Ressourcen gelegt, in denen die zentralen Voraussetzungen für die Wettbewerbsfähigkeiten gesehen wird.
Als empirisches Beispiel für die qualitative Untersuchung diente ein mittelständischer Büromöbelhersteller, der – gegen den Trend in der Büromöbelindustrie – sehr erfolgreich am Markt agiert und zu den Marktführern in Deutschland gehört. Insgesamt zeigt das Buch, wie unternehmensinterne Ressourcen entstehen, wie sie sich im Lauf der Zeit entwickeln und insbesondere, wie stark die Beschäftigten und das Management diese Prozesse beeinflussen. Letztlich wird auch gezeigt, wie wichtig die Rolle der Unternehmenskultur, Kommunikations- und Organisationsstruktur in diesem Zusammenhang ist.
Bibliografische Daten
| Autor | Sebastian Campagna |
| Titel | KMU-spezifische Ressourcen als Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit |
| Untertitel | Am Beispiel eines Büromöbelherstellers |
| Seiten | 316 |
| Erscheinungsjahr | 2010 |
| Ort | Hamburg |
| ISBN (Print) | 978-3-8300-5049-0 |
| eISBN (eBook) | 978-3-339-05049-6 |
| Schriftenreihe | Strategisches Management |
| Band | 99 |
Erwerbungsvorschläge
Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.
-Import
Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.
Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation
MARC 21
BibTeX
RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)
Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač
Informationen: Wir veröffentlichen Ihre Doktorarbeit >>
