Christina Schwarze Gestaltung nachhaltiger Unternehmensprozesse
Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung, Band 2
Hamburg 2009, 284 Seiten
ISBN 978-3-8300-4590-8 (Print)
ISBN 978-3-339-04590-4 (eBook)
Zum Inhalt
Wie wird ein Unternehmen nachhaltig? Mit dieser Fragestellung setzt sich die Autorin in ihrer Untersuchung auseinander. Die steigende Bedeutung der Nachhaltigkeit stellt Unternehmen zunehmend vor die Herausforderung, ihre Aktivitäten nachhaltig durchzuführen.
Nach einer Abgrenzung des Nachhaltigkeitsmanagements von Konzepten der Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC), erfolgt eine Darstellung der Besonderheiten nachhaltiger Unternehmensführung. Die anschließende anspruchsgruppenorientierte Konzeption nachhaltiger Unternehmensprozesse wird auf Basis einer empirischen Untersuchung entsprechend wirtschaftender Unternehmen präzisiert.
Schlagworte
Betriebswirtschaftslehre Corporate Social Responsibility CSR Geschäftsprozesse Marketing Nachhaltiges Wirtschaften Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsmanagement Organisation Prozessmanagement Unternehmensführung Unternehmensorganisation UnternehmensprozesseIhr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.