Dissertation: Coaching von Mobbing-Opfern

Coaching von Mobbing-Opfern

Ein systemisch-lösungsorientierter Ansatz zur pädagogischen Kurzzeitberatung

Buch beschaffeneBook-Anfrage

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 144

Hamburg , 362 Seiten

ISBN 978-3-8300-4482-6 (Print)

ISBN 978-3-339-04482-2 (eBook)

Zum Inhalt deutschenglish

Die Autorin erforscht neue Wege im Coaching von Mobbing-Opfern aus pädagogischer Sicht und erschließt dazu den Systemisch-Lösungsorientierten Beratungsansatz für diese spezielle Beratungssituation. Dazu werden mehrere Teilgebiete der Pädagogik als Beratungswissenschaft mit Fokus auf die Erwachsenenbildung untersucht.

Eingangs wird die besondere, sehr unbefriedigende Ausgangs- und Forschungslage bezüglich der Pädagogik als Beratungswissenschaft und der Erwachsenenbildung allgemein sowie bezüglich Coaching und Mobbing im Besonderen besprochen (Kapitel 1: Einleitung).

Dann wird Coaching, eine besondere Form der Beratung für Arbeitnehmer, aus pädagogischer Sicht betrachtet (Kapitel 2: Coaching). In späteren Schritten wird darüber hinaus exemplarisch erarbeitet, wie mit Coaching Mobbing-Opfern geholfen werden kann (Kapitel 5, Kapitel 7 und Kapitel 8, s. u.).

Dazu wird zunächst das Phänomen Mobbing ausführlich dargestellt (Kapitel 3: Mobbing), wobei insbesondere die Situation des Mobbing-Opfers diskutiert wird, weil das Mobbing-Opfer der Klient des Coachings ist (Kapitel 4: Das Mobbing-Opfer).

Da das Systemisch-Lösungsorientierte Beratungskonzept als besonders geeignet erscheint, um im Coaching von Mobbing-Opfern Anwendung zu finden, wird der Systemisch-Lösungsorientierte Beratungsansatz vorgestellt; es wird erläutert, was diesen Ansatz auszeichnet und inwiefern er sich als besonders geeignet für das Coaching von Mobbing-Opfern erweist; dazu wird ein 14 Punkte-Programm charakteristischer Qualitäten erarbeitet (Kapitel 6: Der Systemisch-Lösungsorientierte Beratungsansatz).

Schließlich wird gezeigt, wie das Coaching von Mobbing-Opfern nach einem systemisch-lösungsorientierten Konzept konkret aussehen kann; dies wird bezüglich des theoretischen Konzepts (Kapitel 7: Ein innovatives Modell zum Coaching von Mobbing-Opfern gemäß dem Systemisch-Lösungsorientierten Beratungsansatz) und bezüglich praktischer Interventionen erarbeitet (Kapitel 8: Der Verlauf eines Interventionsprozesses: Anleitung zum konkreten Vorgehen mit exemplarischer Darstellung typischer und zielführender Interventionen im Coaching von Mobbing-Opfern gemäß dem Systemisch-Lösungsorientierten Beratungsansatz).
Somit wird in einer innovativen, ergebnisorientierten Vorgehensweise über die Darstellung und Diskussion der Forschungslage und der Zusammenführung dreier Forschungszweige (Coaching, Mobbing, Systemisch-Lösungsorientierte Beratung) hinaus

  • eine neue Beratungsform, nämlich das Coaching, für die Pädagogik erschlossen,
  • die aktuelle Mobbing-Diskussion vorangetrieben und
  • es werden neue Lösungswege in der Beratung von Mobbing-Opfern gefunden;
  • dazu werden ein theoretisches Konzept und spezifische praxisnahe Interventionen gemäß dem Systemisch-Lösungsorientierten Ansatz erarbeitet.

Diese Ergebnisse werden, der thematischen Gliederung entsprechend, in einzelnen aufeinander aufbauenden Kapiteln dargelegt und laufen schließlich in der Darstellung des neu erarbeiteten Modells zum Coaching von Mobbing-Opfern gemäß dem Systemisch-Lösungsorientierten Beratungsansatz zusammen.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.