Christian Sußner Jugendstrafvollzug und Gesetzgebung
Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Kontext aktueller Entwicklungen und dessen gesetzgeberische Umsetzung
Hamburg 2009, 356 Seiten
Zum Inhalt
Am 31.05.2006 hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass der Jugendstrafvollzug auf eine gesetzliche Grundlage zu stellen ist und räumte dem Gesetzgeber eine Frist bis Ende 2007 ein. Fast gleichzeitig wurde die Gesetzgebungskompetenz für den Jugendstrafvollzug im Rahmen der Föderalismusreform auf die Länder übertragen. Alle 16 Bundesländer sind dem nachgekommen und haben rechtzeitig gesetzliche Grundlagen für den Jugendstrafvollzug geschaffen.
Der Verfasser analysiert diese Entwicklung und diskutiert verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Er stellt die wichtigsten historischen Zusammenhänge dar und beschreibt anhand aktueller Zahlen den tatsächlichen Zustand in Jugendstrafvollzugsanstalten. Es werden Mindestanforderungen an die Gesetzgebung unter anderem aus menschenrechtlicher, völkerrechtlicher, sozialpädagogischer, kriminologischer und empirischer Perspektive dargestellt. Anhand der gefundenen Ergebnisse werden schließlich exemplarisch das Bayerische Strafvollzugsgesetz sowie die neue Regelung des Rechtsschutzes im Jugendgerichtsgesetz überprüft und einer kritischen Bewertung unterzogen.
Bibliografische Daten
| Autor | Christian Sußner |
| Titel | Jugendstrafvollzug und Gesetzgebung |
| Untertitel | Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Kontext aktueller Entwicklungen und dessen gesetzgeberische Umsetzung |
| Seiten | 356 |
| Erscheinungsjahr | 2009 |
| Ort | Hamburg |
| ISBN (Print) | 978-3-8300-4349-2 |
| eISBN (eBook) | 978-3-339-04349-8 |
| Schriftenreihe | CRIMINOLOGIA – Interdisziplinäre Schriftenreihe zur Kriminologie, kritischen Kriminologie, Strafrecht, Rechtssoziologie, forensischen Psychiatrie und Gewaltprävention |
| Band | 8 |
Kontakt zum Autor
Erwerbungsvorschläge
Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.
-Import
Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.
Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation
MARC 21
BibTeX
RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)
Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač
Informationen: Wir veröffentlichen Ihre Doktorarbeit >>
