Constanze KnörckIntraorganisationaler Wissenstransfer in global agierenden Unternehmen
Strategisches Management, Band 68
Hamburg 2009, 408 Seiten
ISBN 978-3-8300-4201-3 (Print)
ISBN 978-3-339-04201-9 (eBook)
Zum Inhalt
Wissen. Wissen teilen. Unternehmenserfolg.
Wissenstransfer stellt noch immer keine Selbstverständlichkeit dar. Unnötige Doppelarbeit ist die Folge. Wesentliche Chancen im wissensintensiven Wettbewerb gehen verloren.
Das Buch liefert Handlungsempfehlungen, wie der Prozess des Wissenstransfers umfassend unterstützt und gefördert werden kann. Dabei wird der Einsatz eines Wissenstransfermanagers, der Ausbau von Communities of Practice und schließlich die Etablierung eines wissenstransferorientierten Anreizsystems konkretisiert.
Die allgemeingültigen Handlungsempfehlungen zur Förderung des Wissenstransfers werden zudem zugunsten von global agierenden Unternehmen abgerundet.