Sung Ji ParkDer Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis, Band 19
Hamburg 2008, 304 Seiten
ISBN 978-3-8300-3668-5 (Print)
ISBN 978-3-339-03668-1 (eBook)
Zum Inhalt
Die Verfasserin untersucht den Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung, mit dem Ziel, sich zunächst einen Überblick über den bisherigen Forschungsstand der vokalischen Realisierungen und Fehlrealisierungen bei Kindern zu verschaffen. Es werden die sich daraus ergebenden charakteristischen Eigenschaften mit denen koreanischer Kinder verglichen und in diesem Rahmen sprachliche Universalien und Sprachspezifität diskutiert. Dies erfolgt auf der Grundlage der empirischen Untersuchung von 1) relativem Anteil der korrekten und abweichenden Realisierung der Vokale, 2) Abweichungstypen und vokalischen Prozessen sowie 3) akustischer Formantenanalyse der Monophthonge bei sprachentwicklungsverzögerten und sich normal entwickelnden koreanischen Kindern.
Schlagworte
KoreanischMonophthongePädagogikPhonologische ProzessanalysePhonologische StörungSonderpädagogikSprachentwicklungsverzögerungVokalformantenVokalismusVokalrealisierungIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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