Christel Egner-DuppichVertrauen beim Online-Kauf
Entstehung und Wirkung von Vertrauen in konsumentenbezogenen Online-Kaufprozessen
Studien zum Konsumentenverhalten, Band 20
Hamburg 2008, 318 Seiten
ISBN 978-3-8300-3529-9 (Print)
ISBN 978-3-339-03529-5 (eBook)
Zum Inhalt
Das Vertrauen des Online-Käufers stellt ein wichtiges Differenzierungsmerkmal für Online-Anbieter im Wettbewerb dar. Es stellt sich deshalb die Frage, von welchen Faktoren das Nachfragervertrauen abhängig ist und wie sie durch den Anbieter beeinflusst werden können. Die Studie analysiert vertrauenskritische Situationen, die zum Abbruch eines Online-Kaufs führen können. Die Überlegungen münden in ein phasenorientiertes Modell der Vertrauensbildung, welches anschließend empirisch überprüft wird. Aus den Ergebnissen werden praxisorientierte Handlungsempfehlungen und Maßnahmen abgeleitet, mit denen Online-Anbieter Vertrauen bei ihren potenziellen Kunden aufbauen können.
Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreE-BusinessInformationsökonomieInternetKonsumentenverhaltenMarketingOnline-KaufOnline-KaufprozesseOnline-MarketingVertrauenVertrauensmanagementIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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