Andrea D. SchwanzerDeterminanten der Berufswahl
Die Berufswahl von Abiturientinnen und Abiturienten und Konsequenzen einer Berufsentscheidung bei konfligierenden Determinanten
Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse, Band 130
Hamburg 2008, 196 Seiten
ISBN 978-3-8300-3426-1 (Print)
ISBN 978-3-339-03426-7 (eBook)
Zum Inhalt
In dieser Studie wird der Übergang von Abiturientinnen und Abiturienten in die berufliche Ausbildung betrachtet. Es wird in einem Theorieteil herausgearbeitet, welche Faktoren bei der Entscheidung für einen bestimmten Ausbildungsberuf oder ein bestimmtes Studienfach, bedeutsam sind. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf eigenen beruflichen Interessen und dem Bildungshintergrund der Eltern, der elterlichen Auffassung über den am besten zum Kind passenden Beruf. Ferner wird die Rolle akademischer Vorentscheidungen wie die Wahl von Leistungskursen und der Besuch eines beruflichen anstelle eines allgemein bildenden Gymnasiums als wichtiger Faktor betrachtet. Die Autorin erarbeitet ein Modell, das Aussagen über die Zusammenhänge und Wirksamkeit dieser und weiterer Faktoren trifft. Anhand einer großen Stichprobe von Abiturientinnen und Abiturienten beruflicher und allgemein bildender Gymnasien in Baden-Württemberg werden diese Annahmen empirisch überprüft. Es werden darüber hinaus Konsequenzen beleuchtet, die möglicherweise dann folgen, wenn wichtige Determinanten nicht miteinander in Einklang stehen.
Schlagworte
AbiturientenAbiturientinnenAllgemein Bildendes GymnasiumAusbildungsberufBaden-WürttembergBerufliches GymnasiumBerufsentscheidungBerufswahlBildungshintergrund der ElternGymnasiumLeistungLeistungskurseMotivationMotivationsforschungMotivationspsychologiePsychologieStudienfachIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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