Dissertation: E-Business

E-Business

Operational and Strategic Challenges for Wholesale Establishments on the Way to Sustained Competitive Advantage

Strategisches Management, Band 51

Hamburg 2008, 294 Seiten
ISBN 978-3-8300-3254-0 (Print), ISBN 978-3-339-03254-6 (eBook)

Betriebswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, E-Business, Electronic Business, Elektronische Geschäftsabwicklung, Großhandel, Informatik, Operational Effectiveness, Strategic Positioning, Strategie, Strategische Positionierung, Wettbewerbsvorteil

Zum Inhalt

deutsch | english

Electronic Business gefährdet die Existenz vieler Großhandelsunternehmen. Die wissenschaftlichen Untersuchungen auf diesem Gebiet beschäftigen sich überwiegend mit der transaktionskostenbasierten Umgehung des Großhandels. Die elektronische Geschäftsabwicklung als Chance nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu generieren, steht für den Großhandel bis dato weniger im Blickpunkt.

Das Buch bietet einen theoriefundierten Beitrag zur Identifizierung und Entwicklung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile. Mit Hilfe des entwickelten Models werden die Wettbewerbsvorteile analysiert, die auf der durch den Einsatz von E-Business-Lösungen erhöhten betrieblichen Effektivität beruhen. Darüber hinaus befasst sich der Autor auch mit der strategischen Positionierung der Großhändler, der in der durch E-Business veränderten Umwelt eine besondere Bedeutung zukommt. Es wird gezielt der Frage nachgegangen, welche Ressourcen die Erreichung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile sichern können. Die im Rahmen des entwickelten Analysemodells identifizierten Kriterien können von den Großhändlern zur Ableitung konkreter strategischer Entscheidungen herangezogen werden.

Kontakt



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben