Bruno LeutwylerLernen lehren
Entwicklung und Förderung metakognitiver Lernstrategien im Gymnasium
Studien zur Schulpädagogik, Band 54
Hamburg 2007, 254 Seiten
ISBN 978-3-8300-3193-2 (Print)
ISBN 978-3-339-03193-8 (eBook)
Rezensionen
Eine sorgfältig dargestellte und durchgeführte Studie, die ein elaboriertes Methodenbewusstsein zeigt.
Bruno Leutwyler greift in seiner Arbeit ein bildungspolitisch aktuelles Thema auf. [...] Seine Arbeit stellt einen substantiellen Forschungsbeitrag dar.
Zum Inhalt
In einer sich rasch wandelnden Gesellschaft ist die Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen eine wichtige Schlüsselkompetenz. Wie sich diese Schlüsselkompetenz entwickelt und wie sie sich fördern lässt, dokumentiert „Lernen lehren“ am Beispiel der metakognitiven Lernstrategien in systematischer und gut nachvollziehbarer Weise.
Schlagworte
DidaktikErziehungswissenschaftFörderungGymnasiumLernstrategienMetakognitionPädagogikSchlüsselkompetenzSchuleSchulpädagogikSelbstreguliertes LernenUnterrichtsqualitätIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.