Coverabbildung: Doktorarbeit, „Aktieneigentum, „wahrer Wert“ und Börsenkurs“ von Ralph Ramesohl

Aktieneigentum, „wahrer Wert“ und Börsenkurs

Maßgaben für die Entschädigung außenstehender Aktionäre bei Eingriffen in das Anteilseigentum durch Konzern-Strukturmaßnahmen nach deutschem und österreichischem Recht

Hamburg , 312 Seiten

Zum Shop eBook-Anfrage

Zum Inhalt deutsch english

Die Arbeit untersucht im Kern, inwieweit Börsenkurse bei Anteilsbewertung börsennotierter Unternehmen berücksichtigt werden dürfen und zu berücksichtigen sind. Dazu wird die Aussagefähigkeit von Kurswerten anhand der Preisbildung an Kapitalmärkten analysiert und Instrumenten der Unternehmens- und Anteilsbewertung, sowie rechtlichen Erfordernissen gegenübergestellt. Die Ergebnisse werden auf verschiedene gesellschafts- und übernahmenrechtlich veranlasste Bewertungssituationen angewandt und einzeln analysiert. Anwendungsfälle sind sowohl der konzernrechtliche Ausgleich und die Abfindung, sowie die Entschädigungsbemessung in Fällen von Eingliederung, Squeeze-out, Verschmelzung und Delisting.

Die Untersuchung ist auf der Schnittstelle zwischen Verfassungs-, Konzern- und Kapitalmarktrecht, sowie betriebswirtschaftlicher Unternehmensbewertung und Theorien der Preisbildung an Kapitalmärkten angesiedelt. Sie findet statt aus Anlass der Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesgerichthofs in Sachen „Feldmühle“, „DAT/Altana“ und nachfolgender Entscheidungen. Insbesondere soll die aktuell sehr lebhaft geführte Diskussion um den maßgeblichen Handelszeitraum für einen realitätsnahen Wert einer Aktie durch diese Schrift bereichert werden.
Herausgearbeitet wird insbesondere der verfassungsrechtliche Schutzgehalt hinsichtlich des in der Aktie verkörperten Eigentums, zur Beurteilung, inwieweit die Prägung eines „Aktienverfassungsrechts“ und „Aktieneigentums“ festgestellt werden kann.
In einem eigenen Kapitel werden die Gegebenheiten nach österreichischem Recht berücksichtigt. Ein weitgehend mit den deutschen Normen übereinstimmendes gesellschafts- und kapitalmarktrechtliches Umfeld erfordert eine gesonderte Betrachtung des verfassungsrechtlichen Eigentumsschutzes, um Erkenntnisse der deutschen Rechtsprechung auch für den österreichischen Rechtskreis nutzbar zu machen.

Prozessual finden Anfechtungsklage und aktienrechtliches Spruchverfahren besondere Berücksichtigung.

Bibliografische Daten

Autor Ralph Ramesohl
Titel Aktieneigentum, „wahrer Wert“ und Börsenkurs
Untertitel Maßgaben für die Entschädigung außenstehender Aktionäre bei Eingriffen in das Anteilseigentum durch Konzern-Strukturmaßnahmen nach deutschem und österreichischem Recht
Seiten 312
Erscheinungsjahr 2007
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-8300-3102-4
eISBN (eBook) 978-3-339-03102-0
Schriftenreihe Studienreihe wirtschaftsrechtliche Forschungsergebnisse
Band 109

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen