Silke HegerPersonalentwicklung in Logistikunternehmen
Entwicklung eines Konzepts zur Mitarbeiterqualifizierung in kleinen und mittleren Logistikunternehmen am Beispiel der Kontraktlogistik
Logistik-Management in Forschung und Praxis, Band 16
Hamburg 2007, 480 Seiten
ISBN 978-3-8300-3101-7 (Print)
ISBN 978-3-339-03101-3 (eBook)
Zum Inhalt
Im Vergleich zu großen Logistikdienstleistern haben kleine und mittlere Logistikunternehmen aus verschiedenen Gründen eine schwierigere Ausgangslage, um eine systematische Personalentwicklung zu betreiben. Infolgedessen besteht die Gefahr, dass diese Unternehmen die Entwicklung des Erfolgsfaktors Humanressourcen aus eigener Kraft nicht vorantreiben können und so ihre Wettbewerbsposition geschwächt wird. Unter diesen Rahmenbedingungen stellt sich für kleine und mittlere Logistikunternehmen die Frage, wie sie die zur Erstellung kundenspezifischer Leistungsbündel erforderliche Kompetenz aufbauen können. Logistikunternehmen erbringen Kontraktlogistikleistungen, wenn sie mehrere logistische Leistungskomponenten gegebenenfalls ergänzt um nicht logistische Leistungskomponenten zu einer kundenspezifischen Systemleistung integrieren. Insbesondere kleine und mittlere Logistikunternehmen betrachten das Marktsegment Kontraktlogistik aufgrund längerfristiger, stabiler Geschäftsbeziehungen und höherer Renditen als ein potenzielles Betätigungsfeld für ihr Unternehmen. Allerdings unterscheidet sich die Kontraktlogistik hinsichtlich der Anforderungen an die Logistikunternehmen erheblich von den Anforderungen an klassische Transport-, Umschlag- und Lagerleistungen. Dabei erweist sich der Aufbau immaterieller Ressourcen in Form einer grundlegenden Qualifizierung der im Geschäftsfeld Kontraktlogistik einzusetzenden Mitarbeiter als ein zentraler Erfolgsfaktor für dieses Geschäftsfeld. Im Mittelpunkt dieser Studie steht daher die Entwicklung eines Weiterbildungskonzepts für Mitarbeiter im Geschäftsfeld Kontraktlogistik kleiner und mittlerer Logistikunternehmen. Das hier entwickelte Konzept soll einen Beitrag zur Schaffung und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Logistikunternehmen leisten. Dieses Weiterbildungskonzept ist modular strukturiert und orientiert sich an der Phasenstruktur von Kontraktlogistikprojekten. Für die Konzeption werden sowohl kontraktlogistische Spezifika als auch die Rahmenbedingungen kleiner und mittlerer Logistikunternehmen berücksichtigt.
Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreHuman Resource ManagementKleine und mittlere UnternehmenKMUKontraktlogistikLogistikLogistikunternehmenPersonalentwicklungQualifizierungWeiterbildungskonzeptIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.