Marion BauerZum Berufsethos von Hauptschullehrer/innen und dessen Zusammenhang mit dem Kollegium
Eine empirische Erhebung an bayerischen Hauptschullehrer/innen
Studien zur Schulpädagogik, Band 51
Hamburg 2007, 300 Seiten
ISBN 978-3-8300-2949-6 (Print)
ISBN 978-3-339-02949-2 (eBook)
Zum Inhalt
Berufsethos ist ein umstrittener Begriff der Schulpädagogik. Lange Zeit der normativen Belastung und Überforderung der Lehrpersonen bezichtigt, wird er neuerdings wieder in Zusammenhang mit der Professionalität des Lehrerberufs genannt. Das Buch analysiert die Inhalte, die mit dem Berufsethos von Lehrer/innen verbunden werden, und gelangt zu einem Konstrukt auf vier Ebenen, das in einer empirischen Erhebung überprüft wird. Durch den Weg zwischen hermeneutischer Analyse und empirischer Forschung wird eine neue Perspektive auf einen traditionellen Begriff der Schulpädagogik entwickelt.
Schlagworte
BerufsethosEinstellungenEthosKollegiumLehrerLehrer-Schüler-VerhältnisMoralPädagogikSchuleSchulforschungSchulpädagogikIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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