Kerstin MayrbergerVerändertes Lernen mit neuen Medien?
Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule
Medienpädagogik und Mediendidaktik, Band 12
Hamburg 2007, 416 Seiten
ISBN 978-3-8300-2847-5 (Print)
ISBN 978-3-339-02847-1 (eBook)
Zum Inhalt
Die Integration von neuen Medien in den Unterricht der Grundschule ist bis heute ein Thema, das aus (medien-)pädagogischer wie auch bildungspolitischer Perspektive von zentralem Interesse ist. Die empirische Untersuchung beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit der Frage, inwiefern die neuen Medien ein verändertes Lernen unterstützen können. Um sich dieser Frage empirisch anzunähern, wurden Schülerinnen und Schüler während ihrer gemeinschaftlichen Arbeit in Medienecken in einem alltäglichen, geöffneten Unterricht der Grundschule videogestützt beobachtet. Im Zuge der Analyse der Interaktionen der Schülerinnen und Schüler konnten Strukturbedingungen gemeinschaftlichen Lernens rekonstruiert werden, die für ein „neues Lernen mit neuen Medien“ förderlich sind. Diese Strukturbedingungen geben Hinweise auf eine adäquate (medien-)didaktische Gestaltung von Lernumgebungen, die Lehr- und Lernprozesse im Sinne eines gemäßigten Konstruktivismus ermöglichen und somit zur Veränderung der Lehr- und Lernkultur in der (Grund-)Schule beitragen können.
Link der Autorin
Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
Schlagworte
BildungsforschungComputerunterstützte LernumgebungenComputerunterstützter UnterrichtGrundschuleKooperationKooperatives LernenMediendidaktikMedienpädagogikNeue MedienObjektive HermeneutikPädagogikIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.