Dissertation: Epistemologische Haltungen in geschichtswissenschaftlichen Texten

Epistemologische Haltungen in geschichtswissenschaftlichen Texten

Zum Gebrauch evidentieller Markierungen in russischen und deutschen wissenschaftlichen Artikeln

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, Band 92

Hamburg 2007, 382 Seiten
ISBN 978-3-8300-2640-2 (Print & eBook)

Angewandte Linguistik, Evidentialität, Germanistik, Historiographie, Narrativität, Perspektive, Russistik, Sprachwissenschaft, Wissenschaftliches Schreiben

Zum Inhalt

Kulturbedingte Unterschiede im wissenschaftlichen Schreiben sind seit längerem ein Thema in der Angewandten Linguistik, dabei wurden bis lang vorwiegend anglo-amerikanische Textualisierungskonventionen als Ausgangspunkt genommen. In der Studie geht es um das bislang kaum behandelte Sprachenpaar Russisch-Deutsch. Gegenstand der Analyse sind 40 geschichtswissenschaftliche Zeitschriftenartikel aus den Jahren 1996 bis 2002.

Es wird davon ausgegangen, dass in der wissenschaftlichen Kommunikation Quellenverweise und Angaben zum Gültigkeitsgrad von Sachverhalten (z. B. wahrscheinlich; zweifellos) eine zentrale, Wissenschaftlich keit konstituierende Rolle spielen. Entsprechende sprachliche Mittel werden hier für das Russische und Deutsche unter einem weiten, semantischen Begriff von ’Evidentialität’ zusammen gefasst. Es wird gezeigt, dass zwischen den russischen und deutschen Texten quantitative Unterschiede im Gebrauch evidentieller Markierungen bestehen; diese werden vor dem Hintergrund weiterer Arbeiten zu Kulturspezifika im wissenschaftlichen Schreiben diskutiert.

Zusätzlich zu den quantitativen Analysen werden exemplarisch Darstellungsverfahren beschrieben, die in den russischen und deutschen Texten gleichermaßen auftreten und offenbar auf Spezifika historiographischen Schreibens zurückzuführen sind: In Texten beider Sprachen treten bei der Darstellung von mentalen Zuständen historischer Personen Verfahren auf, die aus Erzähltexten vertraut sind und zunächst eher „typisch“ literarisch als wissenschaftlich erscheinen (z. B. ’Erlebte Rede’). Diese Phänomene werden bei der Bestimmung des Begriffs ’Epistemologische Haltung’ im Zusammenhang mit Konzepten wie ’Subjektivität’, ’Perspektive’ und ’Narrativität’ diskutiert.



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