Dissertation: Gesundheitserziehung in der Grundschule

Gesundheitserziehung in der Grundschule

Theoretische Grundlegung und explorative Studie

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Studien zur Schulpädagogik, Band 50

Hamburg , 204 Seiten

ISBN 978-3-8300-2488-0 (Print)

ISBN 978-3-339-02488-6 (eBook)

Zum Inhalt

In Anbetracht veränderter Kindheiten, sowie der Zunahme sogenannter Zivilisationskrankheiten im Kindes- und Jugendalter, steht im Mittelpunkt dieses Buches die Überlegung "Wie kann der Lehrer einen Beitrag zur Gesundheit seiner Schüler leisten?"

Neben einer umfangreichen theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema ’Gesundheitserziehung’, die Begriffsdefinitionen, Ziele, Konzepte und eine ausführliche Begründung für eine Übertragung gesundheitserzieherischer Inhalte liefert, liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung in der Grundschule.

In diesem Zusammenhang wird ein neuer Ansatz zur Gesundheitserziehung auf Wissen, Konzept, Einstellungen, Sensibilität und Verhalten der Kinder untersucht, der Erfahrungen und Lebenswelten Heranwachsender gleichermaßen berücksichtigt.

Einer ausführlichen Darlegung und Interpretation wesentlicher Ergebnisse, folgen Handlungsempfehlungen zum schulischen Umgang mit Gesundheitserziehung, die Erkenntnisse aus Theorie und Untersuchung verknüpfen.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.