Caroline PoppGesundheitserziehung in der Grundschule
Theoretische Grundlegung und explorative Studie
Studien zur Schulpädagogik, Band 50
Hamburg 2006, 204 Seiten
ISBN 978-3-8300-2488-0 (Print)
ISBN 978-3-339-02488-6 (eBook)
Zum Inhalt
In Anbetracht veränderter Kindheiten, sowie der Zunahme sogenannter Zivilisationskrankheiten im Kindes- und Jugendalter, steht im Mittelpunkt dieses Buches die Überlegung "Wie kann der Lehrer einen Beitrag zur Gesundheit seiner Schüler leisten?"
Neben einer umfangreichen theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema ’Gesundheitserziehung’, die Begriffsdefinitionen, Ziele, Konzepte und eine ausführliche Begründung für eine Übertragung gesundheitserzieherischer Inhalte liefert, liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung in der Grundschule.
In diesem Zusammenhang wird ein neuer Ansatz zur Gesundheitserziehung auf Wissen, Konzept, Einstellungen, Sensibilität und Verhalten der Kinder untersucht, der Erfahrungen und Lebenswelten Heranwachsender gleichermaßen berücksichtigt.
Einer ausführlichen Darlegung und Interpretation wesentlicher Ergebnisse, folgen Handlungsempfehlungen zum schulischen Umgang mit Gesundheitserziehung, die Erkenntnisse aus Theorie und Untersuchung verknüpfen.
Schlagworte
ErnährungGesundheitGesundheitserziehungGesundheitsförderungGesundheitspädagogikGrundschulePädagogikSchulpädagogikIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.