Sammelband: Studien zu Sprache und Religion

Studien zu Sprache und Religion

Aktuelle Probleme der religiösen Kommunikation aus der Sicht Studierender

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, Band 88

Hamburg , 282 Seiten

ISBN 978-3-8300-2292-3 (Print)
ISBN 978-3-339-02292-9 (eBook)

Zum Inhalt

Das Buch „Studien zu Sprache und Religion“ ist eine Sammlung studentischer Arbeiten, die 2004 – also noch vor dem „Bayerischen Papst“ – im Rahmen eines sprachwissenschaftlichen Hauptseminars an der Universität Regensburg entstanden sind.

Wie interessant und abwechslungsreich die Auseinandersetzung mit den Schnittstellen zwischen Sprache und Religion ist, zeigt schon die thematische Bandbreite der ausgewählten (besonders ansprechenden und für den Druck überarbeiteten) Seminarbeiträge. Sie reicht von der kircheninternen Kommunikation (Analyse einer Papstrede, grundlegende Merkmale der rituellen Kommunikation, Analyse von Glaubensformeln) über die linguistische Analyse von Texten, die mit der Didaktik der religiösen Kommunikation in Zusammenhang stehen (Glaubensbekenntnisse für Kinder und von Kindern, religiöses Erzählen im Unterricht, Verkündigungsspots im Hörfunk), bis hin zu verschiedenen Aspekten der kirchenexternen Kommunikation (Kindergebete außerhalb der Kirche, religiöse Elemente in der Popmusik, religiöse Elemente in der Bier-Werbung).

Sowohl die Arbeiten, die sich überwiegend auf theoretische linguistische Analysen vorhandener Textexemplare konzentrieren (z.B. Analyse einer Papst-Rede), als auch diejenigen, in denen empirische Untersuchungen von großer Bedeutung sind (z.B. religiöses Erzählen im Unterricht), setzen sich mit Themen auseinander, die nicht nur innerhalb der Kirche zu kontroversen Diskussionen führen und geführt haben. Vor allem die Arbeiten zur Didaktik und zur kirchenexternen Kommunikation berühren aktuelle Probleme der religiösen Kommunikation: z.B. „Wie verständlich sind Glaubensbekenntnisse für Kinder?“, „Wie können biblische Geschichten erzählt werden, damit auch Kinder sie verstehen und behalten?“, „Wie ernsthaft ist Popmusik mit religiösen Elementen?“, „Wie angemessen sind religiöse Elemente in der Bier-Werbung?“.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲