Doktorarbeit: Strategien und Massnahmen für ein erfolgreiches Management der Mitarbeiterbindung

Strategien und Massnahmen für ein erfolgreiches Management der Mitarbeiterbindung

Strategisches Management, Band 23

Hamburg 2005, 264 Seiten
ISBN 978-3-8300-1871-1 (Print & eBook)

Betriebswirtschaftslehre, Employee Relationship Management, Employee Retention Management, Loyalität, Mitarbeiterbeziehung, Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterzufriedenheit, Personalführung, Personalmanagement

Zum Inhalt

Mitarbeiterbindung gilt als einer der zentralen Erfolgsfaktoren der strategischen Unternehmensentwicklung. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Mitarbeiterbindung und die Umsetzung eines Mitarbeiterbindungsmanagements in der Praxis stehen jedoch noch am Anfang.

Anja vom Hofe stellt in ihrem Buch ein Modell zur Erklärung von Mitarbeiterbindung vor, welches die zentralen Determinanten identifiziert und zeigt, dass die Mitarbeiterbindung sowohl eine freiwillige Dimension (Verbundenheit) als auch eine zwangsweise Dimension (Gebundenheit) beinhaltet.

Die bei der empirischen Prüfung des Modells gewonnenen Erkenntnisse werden anhand eines Mess- und Steuerungskonzepts für die Unternehmenspraxis nutzbar gemacht. Die Autorin gibt Gestaltungsempfehlungen für ein wirksames Employee Retention Management (ERM) in Unternehmen und zeigt konkrete Massnahmen auf.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben