Anja vom HofeStrategien und Massnahmen für ein erfolgreiches Management der Mitarbeiterbindung
Strategisches Management, Band 23
Hamburg 2005, 264 Seiten
ISBN 978-3-8300-1871-1 (Print)
ISBN 978-3-339-01871-7 (eBook)
Zum Inhalt
Mitarbeiterbindung gilt als einer der zentralen Erfolgsfaktoren der strategischen Unternehmensentwicklung. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Mitarbeiterbindung und die Umsetzung eines Mitarbeiterbindungsmanagements in der Praxis stehen jedoch noch am Anfang.
Anja vom Hofe stellt in ihrem Buch ein Modell zur Erklärung von Mitarbeiterbindung vor, welches die zentralen Determinanten identifiziert und zeigt, dass die Mitarbeiterbindung sowohl eine freiwillige Dimension (Verbundenheit) als auch eine zwangsweise Dimension (Gebundenheit) beinhaltet.
Die bei der empirischen Prüfung des Modells gewonnenen Erkenntnisse werden anhand eines Mess- und Steuerungskonzepts für die Unternehmenspraxis nutzbar gemacht. Die Autorin gibt Gestaltungsempfehlungen für ein wirksames Employee Retention Management (ERM) in Unternehmen und zeigt konkrete Massnahmen auf.
Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreEmployee Relationship ManagementEmployee Retention ManagementLoyalitätMitarbeiterbeziehungMitarbeiterbindungMitarbeiterzufriedenheitPersonalführungPersonalmanagementIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.