Forschungsarbeit: Personalentwicklung für 55- bis 64-Jährige

Personalentwicklung für 55- bis 64-Jährige

Bildungspolitische Förderungsstrategien

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Studien zur Berufspädagogik, Band 15

Hamburg , 92 Seiten

ISBN 978-3-8300-1843-8 (Print) |ISBN 978-3-339-01843-4 (eBook)

Zum Inhalt

Die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft bringt enorme Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt mit sich. Besonders die älteren Arbeitnehmer im Alter über 55 Jahren sind davon betroffen. Der Anteil der über 55-Jährigen an der Erwerbsbevölkerung wird in den nächsten Jahren deutlich steigen. Betriebe werden vermehrt auf die Beschäftigung der Älteren angewiesen sein.

Die Berufsausbildung dieser Personengruppe liegt in der Regel weit zurück und Weiterbildungsmaßnahmen werden bisher kaum in Anspruch genommen. Um die Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten bzw. zu erlangen werden die 55- bis 64-Jährigen zunehmend an Personalentwicklungsmaßnahmen teilnehmen müssen.

Seitens der Bildungspolitik besteht ein Interesse daran, diese Entwicklung zu unterstützen. Allerdings sind Maßnahmen erforderlich, welche den Betrieben und den älteren Mitarbeitern eine sinnvolle und praktikable Lösung an die Hand gibt.

Das vorliegende Buch bietet zwei unterschiedliche Herangehensweisen an die Problematik.

Einerseits werden verschiedene Möglichkeiten dargestellt, wie die bildungspolitischen Akteure die Betriebe und die Erwerbstätigen fördern und unterstützen können. Dabei sind die Lernzeitkonten besonders hervorzuheben. Mit Lernzeitkonten können die Arbeitnehmer Zeitguthaben, etwa aus Mehrarbeit, ansparen und damit spätere Weiterbildungszeiten ausgleichen. So können Betriebe wie Arbeitnehmer gleichermaßen in die Weiterbildung investieren und die Belastungen sinnvoll verteilen.

Weitere Alternativen, Personalentwicklung zu fördern, sind Bildungsgutscheine und so genannte Kompetenz-Tandems.

Andererseits werden die Zusammenhänge zwischen die Akteuren bzw. deren Handlungen in einem sozialwissenschaftlichen Modell verortet. Hierbei handelt es sich um die Integrative Sozialtheorie des Soziologen Hartmut Esser, welche eine erklärende Verbindung der gesellschaftlichen Entwicklungen mit den Handlungen der einzelnen Personen gestattet.

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