Elisabeth WendebourgGeschlecht verstehen
Entwicklung eines multimedialen Lernprogramms zur Analyse von Werbebotschaften
Schriften zur Medienwissenschaft, Band 6
Hamburg 2004, 344 Seiten
ISBN 978-3-8300-1708-0 (Print)
ISBN 978-3-339-01708-6 (eBook)
Zum Inhalt
Diese Dissertation beschreibt und evaluiert das Projekt GESCHLECHT VERSTEHEN, eine multimediale Einführung in die Analyse von Werbe-botschaften.
Die didaktische Konzeption des Lernprogramms schließt sich an die gemäßigt konstruktivistischen Ansätze von Mandl, Reinmann-Rothmeier u.a. (1998) an.
Es werden neuere Gender-Theorien von Eagly, Deaux, Lafrance, Ridgeway u.a., die sich auf die sozialwissenschaftlichen Basis-konzeptionen der Stereotypen und Rollen, als Grundlage der Programm-entwicklung genommen.
Es wurden Kategoriensysteme zu den Theoriefeldern der Stereotypen-, Rollen-, Typen- und Körperspracheforschung und der Filmsprache erstellt.
Die Evaluation beruht hauptsächlich auf den von den TeilnehmerInnen erstellten Werbespotanalysen, die in die jeweils folgende Version der Software eingebunden werden (Produkt-Prozess-Orientierung).
Durch die Evaluation konnte nachgewiesen werden dass die meisten Lernenden ihre lernzielbezogenen Kompetenzen steigern konnten, was mit einer subjektiven positiven Einschätzung der Entwicklung der eigenen Gendersensibilität verbunden war.
Schlagworte
DidaktikGenderKörperspracheLernumgebungMedienwissenschaftMultimediaPädagogikPsychologieWerbungIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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