Richard SchumakPädagogik in Bayern
Geschichte einer wissenschaftlichen Disziplin an der Ludwig-Maximilians-Universität München 1863-1945
Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit, Band 41
Hamburg 2005, 1008 Seiten
ISBN 978-3-8300-1595-6 (Print)
ISBN 978-3-339-01595-2 (eBook)
Zum Inhalt
Der Weg der Pädagogik zur modernen Erziehungswissenschaft war geprägt von politischen und weltanschaulichen Auseinandersetzungen um die wissenschaftliche Lehrerbildung und inneruniversitären methodenbezogenen Richtungskämpfen.
Auf der Basis von umfangreichem Archivmaterial dokumentiert der Verfasser die für die drei Landesuniversitäten parallel verlaufende Etatisierung des ersten Pädagogiklehrstuhls durch den bayerischen Landtag.
Unter Einbeziehung der Philosophie, Psychologie, Klassischen Philologie und der Pädagogik an der Theologischen Fakultät werden die für die Konsolidierungsphase an der Ludwig-Maximilians-Universität repräsentativen Ordinariate auf ihre disziplingeschichtliche Bedeutung untersucht und die inneruniversitären Entscheidungsprozesse dargestellt. Durch die Fortführung bis 1945 erhält die Arbeit eine zeitgeschichtliche und aktuelle Bedeutung.
Der dokumentarische Teil enthält u. a. Archivmaterial zur Konstitutionsphase der Pädagogik als Universitätsdisziplin, umfangreiche Biographien der Hauptvertreter des Faches in München und Materialien zum politischen Konflikt Friedrich Wilhelm Foersters, einen für die Disziplingeschichte wichtiger Überblick über die von Aloys Fischer angeregten Dissertationen und universitätsgeschichtlich bedeutsame Dokumente von 1914 bis 1946, die über die lokale Bedeutung hinausgehen.
Schlagworte
1863-1945GeschichteGeschichtswissenschaftHochschulpädagogikLehrerbildungLehrstuhlerrichtungPädagogikPädagogikordinarialePädagogische PsychologieUniversitätsgeschichteIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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