Jürgen StrötzGlaube als Lebensprägung
Katechismen, Liturgie und Spiritualität
Studien zu Religionspädagogik und Pastoralgeschichte, Band 2
Hamburg 2003, 206 Seiten
ISBN 978-3-8300-1008-1 (Print)
Zum Inhalt
Glauben bedeutet auch und v.a. ein lebenslanges Lernen des Menschen an verschiedenen Orten und Stationen, die ihn nachhaltig prägen und seine ganz spezifische Spiritualität ausformen. Einige dieser "Lernorte des Glaubens", die von entscheidender Bedeutung für die Lebensprägung sind, werden in vorliegender Veröffentlichung anhand von drei Schwerpunkten untersucht: Die Aneignung des Glaubenswissens durch den katechetischen Unterricht, die Einübung des Glaubens im gottesdienstlichen Handeln der Kirche und die Praxis des Glaubens im Alltag und Beruf des Christen.
In diesem übergeordneten Rahmen geht die vorliegende Veröffentlichung der Frage nach, wie das Glaubensleben der Menschen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von den genannten Lernorten beeinflußt wurde. Als konkretes, exemplarisches Untersuchungsobjekt dient dabei die religiöse Situation in der ultramontan geprägten Diözese Eichstätt während der Regierungszeit des bedeutenden Bischofs Franz Leopold Freiherrn von Leonrod (1867-1905). Anhand umfangreicher Quellen- und Literaturforschungen wird nicht nur die Entwicklung des Religionsunterrichts im Spiegel der Eichstätter Katechismusreformen von 1882 und 1883 analysiert, sondern auch die im deutschsprachigen Raum einzigartige Berücksichtigung lokal-kirchlicher liturgischer Traditionen in der Neubearbeitung des Eichstätter Diözesanrituale von 1879/80. Schließlich widmet sich die Untersuchung auch noch der letzten Überarbeitung der bis heute bekannten Eichstätter Pastoralinstruktion (1902), die als vorbildliche Standeslehre für Klerus und Laien weltweite Verbreitung fand.
Die Vorgehensweise der Untersuchung kombiniert demnach verschiedene Disziplinen und Zielsetzungen miteinander: Sie will auf der einen Seite einen richtungsweisenden Beitrag für die Erforschung der Geschichte der Religionspädagogik, der Pastoraltheologie, Liturgiewissenschaft und des innerkirchlichen Lebens im katholischen Deutschland des ausgehenden 19. Jahrhunderts leisten, andererseits der Diskussion über zeitgerechte Glaubensvermittlung und Glaubenspraxis aus der historischen Rückschau neue Impulse vermitteln. Ihr Anliegen ist daher höchst aktuell und von allgemeinem Interesse, weil die Grundfrage immer noch die gleiche geblieben ist: Wie kann Glaube "gelernt" und "gelebt" werden, so daß er unsere Existenz zu begründen und zu prägen vermag?
Schlagworte
Bischof LeonrodGottesdienstKatechismusKlerusLiturgiePastoralinstruktionReligionspädagogikTheologieIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weitere Bücher des Autors
Der Katholizismus im deutschen Kaiserreich 1871 bis 1918
Strukturen eines problematischen Verhältnisses zwischen Widerstand und Integration
Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1118-7 (Print)
Die Ehe als Abbild des trinitarischen Geheimnisses
Theologiegeschichtliche und systematische Annäherung an das Wesen der katholischen Ehelehre
Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1508-6 (Print) | ISBN 978-3-339-01508-2 (eBook)
Der Bund des Papsttums mit dem Frankenreich
Die katholische Kirche und das fränkisch-deutsche Reich der Karolinger und Ottonen von der Kaiserkrönung Karls des Großen (800) bis zum Tod Heinrichs II. (1024)
Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1117-0 (Print) | ISBN 978-3-339-01117-6 (eBook)
Ultramontane Kirchenlehre im 19. Jahrhundert, dargestellt am Beispiel des Eichstätter Bischofs Franz Leopold Freiherrn von Leonrod (1827-1905)
Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1108-8 (Print)
Verfassung und Personalgeschichte im 19. Jahrhundert
Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1107-1 (Print)
Das Bistum Eichstätt im 19. Jahrhundert
Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1007-4 (Print)
[...] Strötz` ungemein fleißige Arbeit ist eine Fundgrube für alle, die sich mit der Geschichte der Priesterausbildung im Zeitalter des Ultramontanismus…