Lizentiatsarbeit: Voraussetzungen für die nachhaltige Entwicklung des Tourismus in Vietnam

Voraussetzungen für die nachhaltige Entwicklung des Tourismus in Vietnam

Am Beispiel der Region der Halong-Bucht

KONJUNKTUR – Studien zur innovativen Konjunktur- und Wachstumsforschung, Band 1

Hamburg 2003, 96 Seiten
ISBN 978-3-8300-0764-7 (Print)

Entwicklungsländer, Halong, Nachhaltiger Tourismus, Regionalplanung, Regionalwissenschaft, Vietnamesischer Tourismus, Volkswirtschaftslehre

Zum Inhalt

Tourismus, besonders internationaler Tourismus, wird in Vietnam als Aufgabe der Regionalentwicklung betrachtet. Inwieweit sich die Auswirkungen verschiedener Formen des Tourismus mit den Vorstellungen von einer nachhaltigen Entwicklung des Landes decken, wurde bisher noch nicht untersucht.

Seit Ende der 80er Jahre verändert sich der Tourismus in Vietnam sehr stark und hat erhebliche Erfolge zu verzeichnen. Die marktwirtschaftlich orientierten Reformen und die damit verbundene Tourismusförderung sind zu einer starken Triebkraft für die Entwicklung des Tourismus geworden.

Die Region der Bucht Halong in Vietnam wurde von der UNESCO als Welterbe anerkannt. Durch ihre besondere Anziehungskraft auf Touristen hat sie ein entsprechend großes Potenzial, in Zukunft zu einem der größten Tourismuszentren in Vietnam zu werden. Aber Signale, die von einer nicht nachhaltigen Tourismusentwicklung ausgehen, bedrohen den Ruf der Halong-Bucht sowohl als Welterbe als auch als Tourismuszentrum für Vietnam.

Ohne eine nachhaltige Entwicklung hat der Tourismus in Vietnam keine Zukunft. Basierend auf seinen Feldforschungen in Vietnam sowie fundierten Analysen stellt der Autor eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus vor allem in der Halong-Bucht vor. Dabei beschreibt er nicht nur den Aufschwung des Tourismus seit 1986, sondern präsentiert auch verschiedene Probleme des Tourismus in Vietnam und in der Halong-Bucht und stellt Lösungsansätze sowie damit verbundene Maßnahmen vor. Ein wichtiger Bestandteil des Buches sind die theoretischen Modelle zum nachhaltigen Tourismus, die dem Leser zur Verfügung gestellt werden.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben