Christiane HerbergMessung der Effizienz von Total Quality Management
Kennzahlensystem zur Messung der Effizienz von TQM unter besonderer Berücksichtigung der Qualitätskosten
2. Veränderte Neuauflage
Qualitätsmanagement, Band 1
Hamburg 2002, 390 Seiten
ISBN 978-3-8300-0399-1 (Print)
ISBN 978-3-339-00399-7 (eBook)
Zum Inhalt
Die rechtlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Rahmenbedingungen mit ihrer ausgeprägten Parteilichkeit zugunsten des Kunden sowie die Normenreihe DIN EN ISO 9000ff. und die internationalen Qualitätsauszeichnungen führen zu einer zunehmenden Bedeutung des Faktors Qualität.
Das entwickelte Kennzahlenmodell, das sogenannte „Ganzheitliche Modell“, setzt sich aus einem quantitativen und einem qualitativen Teil zusammen.
Aufgrund der flexiblen Gestaltung ist es in jedem Unternehmen einsatzbar. Durch die Bildung von Spitzenkennzahlen auf der quantitativen und der qualitativen Seite erfolgt eine Erfolgsmessung hinsichtlich des Qualitätsmanagementsystems. Hierdurch erhält man rechtzeitig Hinweise, ob und in welchem Bereich Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet werden sollten.
Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreKennzahlensystemeProdukthaftungProzesskostenrechnungQualitätsauszeichnungenQualitätsmanagementQualitätspreiseTotal Quality ManagementZertifizierungIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.