Katrin Möltgen Politik im neuen Steuerungsmodell
Eine qualitative Analyse zur Rolle des ehrenamtlichen Managements im Rahmen kommunaler Verwaltungsmodernisierung
Hamburg 2001, 310 Seiten
Zum Inhalt
Welche Bedeutung hat die Reform kommunaler Verwaltungen für die lokale Demokratie? Welche Rolle kommt den politischen Vertretungen in diesem Zusammenhang zu? Wird das Neue Steuerungsmodell den Ansprüchen der Politik gerecht? Existieren Ansätze zur Weiterentwicklung?
Mit diesen und ähnlichen Fragen befasst sich Katrin Anne Möltgen im Rahmen ihrer Dissertation "Politik im Neuen Steuerungsmodell". Zur Beantwortung der Fragen greift sie nicht nur auf Erkenntnisse der lokalen Politikforschung, sondern auch auf ihre langjährige Erfahrung in der Arbeit mit politischen Gremien zurück.
Anhand von drei Praxisbeispielen werden Chancen und Hemmnisse des Neuen Steuerungsmodells für das ehrenamtliche Management herausgearbeitet und mithilfe eines Kriterienrasters bewertet. Zudem werden erste Ansätze eines integrativen Modells vorgestellt, das dem Bedarf von Politik, Verwaltung und Bürgern Rechnungen trägt.
Bibliografische Daten
| Autor | Katrin Möltgen |
| Titel | Politik im neuen Steuerungsmodell |
| Untertitel | Eine qualitative Analyse zur Rolle des ehrenamtlichen Managements im Rahmen kommunaler Verwaltungsmodernisierung |
| Seiten | 310 |
| Erscheinungsjahr | 2001 |
| Ort | Hamburg |
| ISBN (Print) | 978-3-8300-0380-9 |
| eISBN (eBook) | 978-3-339-00380-5 |
| Schriftenreihe | POLITICA – Schriftenreihe zur politischen Wissenschaft |
| Band | 47 |
Erwerbungsvorschläge
Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.
-Import
Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.
Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation
MARC 21
BibTeX
RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)
Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač
Informationen: Wir veröffentlichen Ihre Dissertation >>
