Ralf OttermannSoziologie des Betrugs
Preis der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2000
SOCIALIA – Studienreihe soziologische Forschungsergebnisse, Band 38
Hamburg 2000, 640 Seiten
ISBN 978-3-8300-0149-2 (Print)
Zum Inhalt
In dem Buch werden die unterschiedlichsten sozialen Erscheinungsformen des Betrugs - von faulen Ausreden bis hin zu Betrügereien im strafrechtlichen Sinne - sowie deren soziale Ursachen und Wirkungen aus einer genuin sozialwissenschaftlichen Perspektive heraus betrachtet und erklärt.
Ein soziologischer Betrugsbegriff wird vorgestellt und eine Theorie des Betrugs entwickelt. Sowohl psychosoziale und soziokulturelle Gründe des Betrugs als auch gesellschaftliche Reaktionen auf Betrug werden behandelt, um z.B. Betrug in Bereichen wie Wissenschaft, Schule, Sport, Politik, Journalismus, Religion, Wirtschaft, Ehe usw. zu erklären.
Zum Autor
Dr. phil. Ralf Ottermann M.A., 1966 in Frankfurt am Main geboren, studierte Soziologie, Psychologie und Philosophie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seine „Soziologie des Betrugs“ wurde übereinstimmend mit „summa cum laude“ bewertet.
Schlagworte
AnomieBetrugIrreführende WerbungKorruptionLügePropagandaSoziale KontrolleSoziologieTäuschungIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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