Joachim Schulze-Bergmann Literarisches Lernen in Krisenzeiten
Grundlagen und Vorschläge für einen naturethischen Literaturunterricht in den Sekundarstufen I und II
Hamburg 2026, 258 Seiten
Zum Inhalt
Der vorliegende Text kritisiert den mangelnden schulischen Fördererfolg für die Gruppe der langsamen Lernenden im deutschen Schulwesen. Er bemängelt die fehlende Möglichkeit für systemkritische individuelle Urteile bei Aufgaben der Beurteilungskompetenz.
Mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung wird der Schule ein weiteres Aufgabenfeld zugewiesen. Diese verordneten strukturellen und inhaltlichen Veränderungen der Schule sollen der Sicherung des wirtschaftlichen Systems dienen – bisher ohne systemische Veränderungen und ohne Erfolg.
Die Kontrolle über die Klimakrise stützt sich auf ein verändertes Verhalten im Umgang mit Naturressourcen. Der Mehrzahl der Kinder und Jugendlichen fehlt der Kontakt zur Natur. Die Grundlagen für ein angemessenes Verständnis und Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit sollen im Unterricht hergestellt werden. Ohne einen kritischen Rückblick auf die Industrialisierung und ihre Auswirkungen auf die Naturausbeutung und Naturentfremdung ist eine kulturelle Umsteuerung nicht denkbar. Deshalb fordert dieser Text ein Verständnis vom Konzept der Ökologie und Kenntnisse naturethischer, wirtschaftlicher und politischer Positionen, die zukünftiges naturschonendes Handeln ermöglichen.
Seit dem 19.Jahrhundert reagieren Autoren kritisch auf die beobachteten Naturverluste. Eine Auswahl solcher Texte wird für die unterrichtliche Behandlung der Klimakrise vorgeschlagen. Der Bezug zur individuellen Situation der Lernenden und mögliche Handlungsoptionen stehen im Mittelunkt der Zielvorstellungen.
Bibliografische Daten
| Autor | Joachim Schulze-Bergmann |
| Titel | Literarisches Lernen in Krisenzeiten |
| Untertitel | Grundlagen und Vorschläge für einen naturethischen Literaturunterricht in den Sekundarstufen I und II |
| Seiten | 258 |
| Erscheinungsjahr | 2026 |
| Ort | Hamburg |
| ISBN (Print) | 978-3-339-14682-3 |
| eISBN (eBook) | 978-3-339-14683-0 |
| Schriftenreihe | Didaktik in Forschung und Praxis |
| Band | 125 |
Zum Autor
Dr. Joachim Schulze-Bergmann (geb. 1947 in Hamburg) studierte Deutsch, Englisch und Pädagogik und war viele Jahre in der Lehrerausbildung und Bildungsforschung tätig. Nach seiner Promotion an der Universität Hamburg zum Thema „Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text“ (1997) lehrte er dort bis 2002 sowie später an der Universität Paderborn (2006–2013) im Bereich Literaturdidaktik.
Neben seiner langjährigen Tätigkeit im Schuldienst wirkte er als Fachreferent für Sozial- und Rechtserziehung in der Hamburger Schulbehörde (1997–2002) und als wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut für Schule in Soest (2003–2009), wo er die Einführung offener Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen mitgestaltete.
Seine Forschungsinteressen umfassen die Geschichte des Literaturunterrichts, die entwicklungspsychologischen Grundlagen der Leser-Text-Passung sowie die Vermittlung sozialer Werte durch Kinder- und Jugendliteratur. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.
Weitere Bücher des Autors
„Glaube, Liebe, Hoffnung“ – Wertebildung: religiös-moralisch oder religionskundlich?
Literaturdidaktische Optionen fachübergreifenden Unterrichts im Entwicklungsaspekt (Primarstufe bis Sekundarstufe II)
Hamburg 2024
Arztromane als Medium der Wertebildung
Ethische Grundlagen und didaktische Materialien für die Sekundarstufen I, II und Berufsschulen
Hamburg 2022
Zwischen Dystopie, Klimawandel und Pandemie
Zur Wertebildung mit dystopischen Texten (1920–2015) und realpolitischen Krisen für die Sekundarstufen I und II
Hamburg 2021
[…] Der Band versammelt große Wissensbestände aus mehreren (Teil-)Disziplinen, die in einfacher Form aufbereitet sind. Die Gestaltung ist dabei […] […]
Moralisches Lernen aus Astrid Lindgrens Leben und Werk
Zur Werteentwicklung mit Vignetten in der Sekundarstufe I und II
Hamburg 2019
Die biografische Narration im Literaturunterricht
Zur Entwicklung des Selbst- und Fremdverstehens bei der Arbeit mit türkisch-kurdischen und russlanddeutschen Schülern in der Adoleszenz
Hamburg 2018
Erwerbungsvorschläge
Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.
-Import
Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.
Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation
MARC 21
BibTeX
RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)
Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač
Informationen: Wir veröffentlichen Ihre wissenschaftliche Arbeit >>





