Barbara Widawska Geschichtskulturelles Lernen und Sprachbildung in der Auslandsgermanistik
Integriertes Fach- und Sprachlernen (IFSL) – Didaktische Konzepte, Methoden und Praxisbeispiele
Hamburg 2025, 138 Seiten
Zum Inhalt
Wie lässt sich historische Bildung im DaF-Studium sprachbildend gestalten? Welche Potenziale bietet geschichtskulturelles Lernen für die Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen? Und wie können fachliches und sprachliches Lernen im Kontext der Auslandsgermanistik sinnvoll miteinander verzahnt werden?
Diese Publikation widmet sich dem Zusammenspiel von Geschichtskultur und Sprachbildung im philologischen Fachunterricht in Polen. Im Fokus steht das Konzept des Integrierten Fach- und Sprachlernens (IFSL), das Lernende zugleich beim Aufbau fachbezogenen Wissens und beim Erwerb bildungssprachlicher Mittel unterstützt. Theoretische Grundlagen aus der Geschichtsdidaktik, Fremdsprachendidaktik und Fachsprachendidaktik werden mit konkreten methodischen Impulsen und praxiserprobten Unterrichtsmodellen verknüpft.
Die vorgestellten Materialien und Aufgabenformate veranschaulichen, wie authentische historische Inhalte, sprachsensibler Fachunterricht und interkulturelles Lernen fruchtbar miteinander verbunden werden können. Besonderes Gewicht liegt dabei auf Scaffolding-Techniken, Visualisierungen, diskursiven Lernformate sowie dem Einsatz von Filmen, historischen Karten und Bildquellen zur Förderung von Sprachreflexion und historischer Urteilskraft.
Ein Buch für Lehrkräfte, Dozierende und Studierende in der Auslandsgermanistik, die einen fachlich fundierten und sprachförderlichen Geschichtsunterricht im Germanistikstudium entwickeln möchten.
Bibliografische Daten
| Autorin | Barbara Widawska |
| Titel | Geschichtskulturelles Lernen und Sprachbildung in der Auslandsgermanistik |
| Untertitel | Integriertes Fach- und Sprachlernen (IFSL) – Didaktische Konzepte, Methoden und Praxisbeispiele |
| Seiten | 138 |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Erscheinungsdatum | 24.11.2025 |
| Ort | Hamburg |
| ISBN (Print) | 978-3-339-14668-7 |
| eISBN (eBook) | 978-3-339-14669-4 |
| Schriftenreihe | Studien zur Germanistik |
| Band | 117 |
Über Barbara Widawska
Dr. Barbara Widawska ist Historikerin und promovierte Germanistin. Sie ist am Lehrstuhl für Germanistik der Pommerschen Universität in Słupsk (Polen) tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Literatur-, Fremdsprachen- und Geschichtsdidaktik, sprachsensibler Fachunterricht (Deutsch/Geschichte) sowie deutsch-polnische Wechselbeziehungen in Geschichte, Literatur und Kultur.
Weiteres Buch der Autorin
Gedächtnis – Geschichte – Literatur: Zum literarischen Umgang mit der Zeitgeschichte
Ein integratives Konzept für den DaF-Unterricht im Germanistikstudium in Polen
Hamburg 2015
Erwerbungsvorschläge
Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.
-Import
Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.
Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation
MARC 21
BibTeX
RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)
Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač
Informationen: Wir veröffentlichen Ihre wissenschaftliche Arbeit >>

