Buchtipp
Coverabbildung: Forschungsarbeit, „Research Excellence in Law“ von Ewa Kozerska / Katarzyna Dzieniszewska-Naroska / Piotr Stec

Ewa Kozerska / Katarzyna Dzieniszewska-Naroska / Piotr Stec Research Excellence in Law

– in englischer Sprache –

Hamburg 2025, 168 Seiten

Zum Shop

Zum Inhalt

Traditionell wurde die Qualität der Forschung von anderen Wissenschaftlern beurteilt. Die Außenwelt musste sich auf die Bewertung innerhalb der Wissenschaft verlassen. Allerdings wird die Forschung mit Steuergeldern finanziert, und die Steuerzahler erwarten eindeutige Beweise dafür, dass ihre Steuern nicht verschwendet werden.

Das System zur Bewertung der Forschungsqualität basiert auf der Annahme, dass Wissenschaft überall gleich ist und jede Disziplin mit denselben Instrumenten bewertet werden kann. Diese Annahme wird von Juristen in Frage gestellt, die argumentieren, dass ihre Disziplin anders ist und die von der Regierung festgelegten Spielregeln zu falschen Ergebnissen führen. Wenn dem so ist, bedeutet dies, dass öffentliche Gelder verschwendet werden und Wissenschaftler gezwungen sind, sich an sinnlose Spielregeln anzupassen.

In diesem Buch stellen wir die Frage, ob diese Annahme zutrifft und ob juristische Forschung mit denselben Maßstäben wie andere Disziplinen bewertet werden kann.

Bibliografische Daten

Autor:innen Ewa Kozerska / Katarzyna Dzieniszewska-Naroska / Piotr Stec
Titel Research Excellence in Law
Weitere Details
Seiten 168
Erscheinungsjahr 2025
Erscheinungsdatum 09.09.2025
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-339-14624-3
eISBN (eBook) 978-3-339-14625-0
Schriftenreihe Schriften zum Hochschulrecht
Band 5
Sprache english

Download der Datei

  • Kozerska et al.: Research Excellence in Lawdownload creative commons cc creative commons by creative commons nc creative common nd

Zu den Personen

Dr. habil. Ewa Kozerska, Prof. UO, stellvertretende Direktorin des Instituts für Rechtswissenschaften der Universität Oppeln. Studium der Rechtswissenschaften, Promotion und Habilitation: Fakultät für Rechtswissenschaften, Verwaltung und Wirtschaft der Universität Breslau. Von 2006 bis 2015 war sie Prodekanin für Wissenschaft an der Fakultät für Recht und Verwaltung der Universität Oppeln. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Geschichte des politischen und rechtlichen Denkens sowie das Recht der Wissenschaft und der Hochschulbildung.

Dr. Katarzyna Dzieniszewska-Naroska, Studium der Soziologie und Promotion an der Universität Warschau. Derzeit tätig an der Fakultät für Verwaltung und Sozialwissenschaften der Technischen Universität Warschau. Spezialisiert auf Politiksoziologie und Rechtssoziologie.

Dr. habil. Piotr Stec, Prof. UO, Direktor des Instituts für Rechtswissenschaften der Universität Oppeln. Studium der Rechtswissenschaften, Promotion und Habilitation – Schlesische Universität in Katowice. Von 2011 bis 2018 war er Dekan der Fakultät für Recht und Verwaltung der Universität Oppeln. Seine Forschungsinteressen umfassen Rechtsvergleichung, Recht, Immaterialgüterrecht, Kulturgüterrecht, Wissenschaftsrecht und Hochschulrecht.

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

Bibliografische Angaben in Zotero importieren-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen