Dissertation: Negotiation and its Changing Environment

Negotiation and its Changing Environment

– in englischer Sprache –

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Schriftenreihe zum Verhandlungsmanagement, volume 20

Hamburg , 218 pages

ISBN 978-3-339-13366-3 (print) |ISBN 978-3-339-13367-0 (eBook)

About this book deutschenglish

Business negotiations are of fundamental importance for companies, and responsible for their economic success. Furthermore, negotiations can be considered as a possibility to achieve a competitive advantage due to the opportunity to build and preserve relationships with various organisational stakeholders. Business negotiations are therefore responsible for securing the company's long-term development, and require a systematic management including the consideration and early detection of changes in the environment.

In recent years, those environmental changes are characterized by an increasing acceleration and degree of discontinuity, such as an exponential growth of technological change or unpredictable events within the context of political and health care crises. These changes can lead to numerous opportunities, but also pose challenges since they affect every corporate division, and particularly interaction processes such as business negotiations. However, negotiation research barely considers environmental changes and still views negotiations exclusively as a decision-making and conflict-resolving process between parties. To date, negotiation research has not yet managed to holistically examine the interdependent influence of various changing environmental drivers with business negotiations and to integrate them into a systematic management approach.

The overarching goal of this dissertation is, therefore, to examine how a changing and uncertain environment impacts business negotiations. For this purpose, changes of environmental drivers and their connection to negotiation aspects are analyzed to reveal different long-term development directions and derive strategic and behavioral consequences for negotiators. Within three studies, global trends and their impact on business negotiations are first analyzed (Study 1). Subsequently, interdependencies of comprehensive environmental drivers and future relevant negotiation aspects are examined and condensed into future scenarios (Study 2). Finally, negotiation behaviors and strategies are derived for each scenario. A particular focus was placed on the use of integrative behaviors within an uncertain negotiation environment (Study 3).

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Dissertation: Negotiation and its Changing Environment
In Kürze lieferbar

Negotiation and its Changing Environment

Schriftenreihe zum Verhandlungsmanagement, Band 20

Hamburg , 218 Seiten

ISBN 978-3-339-13366-3 (Print)
ISBN 978-3-339-13367-0 (eBook)

Zum Inhalt deutsch english

Verhandlungen tragen wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen bei. Darüber hinaus können sie als Grundlage für den Aufbau und die Pflege von Beziehungen mit verschiedensten organisationalen Interessengruppen genutzt werden. Verhandlungen sind somit für die langfristige Unternehmensentwicklung verantwortlich und erfordern ein systematisches Management, welches unter anderem frühzeitige Veränderungen im Unternehmensumfeld erkennt und berücksichtigt.

In den letzten Jahren sind diese Umweltveränderungen durch eine zunehmende Beschleunigung und ein hohes Maß an Diskontinuität gekennzeichnet, wie beispielsweise exponentielle technologische Entwicklungen, politische Krisen und Pandemien verdeutlichen. Da Veränderungen der Umwelt jeden Unternehmensbereich und insbesondere komplexe Interaktionsprozesse betreffen, entstehen hieraus auch für Unternehmensverhandlungen neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Die Verhandlungsforschung berücksichtigt diese umweltbedingten Veränderungen jedoch kaum und betrachtet innerhalb ihrer Studien fast ausschließlich den Konfliktlösungsprozess zwischen den Parteien. Somit ist es der Verhandlungsforschung bisher nicht gelungen, den Einfluss verschiedener, sich bedingender und gleichzeitig wandelnder Umweltfaktoren auf Unternehmensverhandlungen zu untersuchen und in einen systematischen Managementansatz zu integrieren.

Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit ist es daher, die Auswirkungen eines sich verändernden und als unsicher wahrgenommenen Umfeldes auf Unternehmensverhandlungen zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden die Veränderungen verschiedener Umweltvariablen und deren Verknüpfung zu einzelnen Verhandlungsaspekten analysiert, um daraus zukünftige Entwicklungsrichtungen identifizieren und strategische sowie verhaltensbezogene Konsequenzen für Verhandlungsführer ableiten zu können. Innerhalb von drei Studien werden hierfür zunächst globale Trends und deren Einfluss auf Unternehmensverhandlungen betrachtet (Studie 1). Anschließend werden umfassende Umweltfaktoren und zukünftig besonders relevante Verhandlungsaspekte auf ihre Wechselwirkungen untersucht und zu Zukunftsszenarien zusammengefasst (Studie 2). Zuletzt werden Verhaltensweisen und Verhandlungsstrategien für jedes Szenario abgeleitet. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf den Einsatz integrativer Verhaltensweisen innerhalb eines unsicheren Verhandlungsumfeldes gelegt (Studie 3).

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲