Matteo Carmignola / Daniela Martinek (Hrsg.)Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung
Festschrift für Franz Hofmann
Studien zur Schulpädagogik, Band 92
Hamburg 2021, 338 Seiten
ISBN 978-3-339-12562-0 (Print)
ISBN 978-3-339-12563-7 (eBook)
Rezension
[…] Das Ziel der Herausgeber*innen, den Wirkungsbereich Franz Hofmanns in Aus-, Fort- und Weiterbildung aufzuzeigen und zu würdigen, ist […] über das Maß hinaus gut gelungen.[…] Der Herausgeberband stellt eine Publikation dar, die das Wirken Franz Hofmanns auf vielschichtige Weise aufgreift. Es werden Themen wie die PSI-Theorie, Motivation, selbstgesteuertes Lernen, Haltung und Emotionen durch Erfahrungen mit verschiedensten Konzepten oder Lehrgängen perspektivenreich dargestellt. So werden nicht nur Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte des Jubilars sichtbar, sondern auch sein Engagement und Einsatz für (angehende) Lehrpersonen und Schulleitungen.
Zum Inhalt
Die Abteilung Bildungswissenschaft, Schulforschung und Schulpraxis der Universität Salzburg würdigt den geschätzten Kollegen Ao. Univ. Prof. Dr. Franz Hofmann an seinem 60. Geburtstag für seine zahlreichen Arbeiten im Bereich der Lehrer*innenaus-, -fort- und -weiterbildung.
Diese Festschrift umfasst empirische und konzeptionelle Beiträge zu den Themen Persönlichkeitsbildung, Motivationspsychologie und entwicklungsförderliche Didaktik für die Kontexte Schule, Lehrer*innen- und Erwachsenenbildung.
Kontakt zum Autor

Erschienen unter Creative Commons Lizenz
Schlagworte
Affektive LernzieleBerufswahlmotiveBildungswissenschaftCooperatives Offenes LernenEmotionenEntwicklungsförderliche DidaktikKlassenmanagementMotivationMotivationspsychologiePädagogikPersönlichkeitsbildungPSI-TheorieSchuleSchulentwicklungSchulforschungSchulpraxisSelbstbestimmungstheorie SDTSelbstwirksamkeitIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.