Doktorarbeit: Strategien von regionalen Hausbanken im Zuge der Internationalisierung ihrer Firmenkunden

Strategien von regionalen Hausbanken im Zuge der Internationalisierung ihrer Firmenkunden

Eine qualitativ-empirische Analyse

Finanzmanagement, volume 142

Hamburg , 420 pages

ISBN 978-3-339-12496-8 (print)
ISBN 978-3-339-12497-5 (eBook)

about this book

deutsch english

Internationalization strategies of banks are a relevant topic for science and practice. Banks are moving in a globalization dynamic that affects not only multinational corporations, but also medium-sized companies. Thus, traditionally regional banks with focus on SME finance are facing the challenge of dealing with the internationalization of their corporate clients. Saving banks and cooperative banks especially need suitable strategies to position themselves in increasingly global competition. This is all the more true in the current challenging environment with low interest rates, changed customer behavior, high competition and strict regulation. Regional banks therefore find it difficult to generate adequate income. Whether and to what extent a forced internationalization strategy can remedy this issue is the subject of the book.

For this purpose expanding SMEs and their financiers are coming into focus based on the “relationship lending“ models. In Germany, too, this relationship-based lending dominates, where trust is known as prerequisite, hygiene factor and result. From the perspective of strategic management, the thesis analyzes the multifaceted conditions of banking decisions. A criteria-based derivation of relevant mega- and metatrends in the banking sector is carried out. In addition, regulatory norms for the lending business are determined in order to derive potential consequences for SMEs, also in international business. Especially for the latter, banks as financial intermediaries can mitigate informational problems. Information acquired abroad also helps in the home market and in the course of the expansion projects of domestic SMEs. For this purpose, opportunities and risks of international business as well as identification criteria for customer-side internationalization potential are examined.

The broad and deep analysis, including expert interviews, shows significant results. Besides that, the work delivers perspectives on options for action for regional banks. For example, there are attractive opportunities in the financing of global SME value chains and in international business that increases margins, especially in times of declining earnings and the ever-decreasing bank equity.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Doktorarbeit: Strategien von regionalen Hausbanken im Zuge der Internationalisierung ihrer Firmenkunden

Strategien von regionalen Hausbanken im Zuge der Internationalisierung ihrer Firmenkunden

Eine qualitativ-empirische Analyse

Finanzmanagement, Band 142

Hamburg , 420 Seiten

ISBN 978-3-339-12496-8 (Print)
ISBN 978-3-339-12497-5 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Für Wissenschaft und Praxis sind Internationalisierungsstrategien von Banken ein relevantes Thema. Banken bewegen sich hierbei in einer Globalisierungsdynamik, die nicht nur multinationale Konzerne, sondern auch mittelständische Betriebe betrifft. Damit stehen traditionell regional und auf das Mittelstandsgeschäft fokussierte Banken vor der Herausforderung, der Internationalisierung ihrer Firmenkunden zu begegnen. Auch Sparkassen und Genossenschaftsbanken brauchen geeignete Strategien zur Positionierung im zunehmend globalen Wettbewerb. Das gilt im aktuell anspruchsvollen Umfeld mit Niedrigzinsen, verändertem Kundenverhalten, hohem Wettbewerb und strenger Regulierung umso mehr. Regionalbanken fällt es mithin schwer, auskömmliche Erträge zu erzielen. Ob und inwieweit eine forcierte Internationalisierungsstrategie hierzu Abhilfe schaffen kann, ist Gegenstand des Buchs.

Dazu rücken expandierende KMU und deren Finanziers auf Basis der Modelle des „Relationship Lending“ in den Fokus. Auch in Deutschland dominiert diese bezie-hungsbasierte Kreditvergabe, bei der Vertrauen als Voraussetzung, Hygienefaktor und Resultat gilt. Aus Sicht des Strategischen Managements analysiert die Arbeit die facettenreichen Nebenbedingungen bankwirtschaftlicher Entscheidungen. Es erfolgt eine kriteriengestützte Herleitung relevanter Mega- und Metatrends im Bankensektor. Zudem werden Regulierungsnormen zum Kreditgeschäft eruiert, um potenzielle Folgen für KMU abzuleiten – auch im Auslandsgeschäft. Vor allem für Letzteres können Banken als Finanzintermediäre Informationsprobleme abmildern. Im Ausland aquirierte Informationen helfen auch im Heimatmarkt und im Zuge der Expansionsvorhaben hiesiger KMU. Hierzu werden Chancen und Risiken des Auslandsgeschäfts sowie Identifikationskriterien für kundenseitige Internationalisierungspotenziale hinterfragt.

Die breite wie tiefe Analyse führt unter Einbezug von Experteninterviews zu bede-tenden Ergebnissen. Darüber hinaus eröffnen sich Perspektiven auf Handlungsoptionen für Regionalbanken. So bieten sich z. B. attraktive Chancen in der Finanzierung globaler KMU-Wertschöpfungsketten und im margenerhöhenden Auslandsgeschäft, gerade in Zeiten sinkender Erträge und des sich weiter verknappenden Eigenkapitals.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲