Doktorarbeit: Die anwaltliche Wahrheitspflicht im Zivilprozess

Die anwaltliche Wahrheitspflicht im Zivilprozess

Schriften zum Zivilprozessrecht, volume 50

Hamburg , 260 pages

ISBN 978-3-339-12320-6 (print)
ISBN 978-3-339-12321-3 (eBook)

about this book deutsch english

Lawyers are not allowed to lie in civil proceedings. If you ask yourself what this is based on, you will first come across Section 138 (1) of the Code of Civil Procedure (ZPO). However, according to its wording, it only obliges the party. In professional law, one finds Section 43a (3) sentence 2 Federal Lawyer’s Act (BRAO). This provision does not simply prohibit the dissemination of falsehoods, but takes the strange roundabout route of classifying them as unobjective and prohibiting them due to this reason. At the same time, most lies are presented in an objective manner. The commentaries assume a legislative blunder: The law erroneously assigns the duty to tell the truth to the requirement of objectivity.

Is the legislature really so wrong? In his dissertation, Matthias Friemelt puts the thesis of a drafting error through its paces - and finds the solution to the riddle in a decision of the Federal Constitutional Court. According to the analysis of this work, the duty of truth can be derived without contradiction from another law.

The work further deals with the circumstances under which a lawyer must verify statements made by his or her own party, what conclusions are to be drawn from the verification, how permissible use of the principle of negotiation (Verhandlungsgrundsatz) is to be distinguished from fraudulent concealment, to what extent private knowledge flows into the truth assessment and much more. A well-founded elaboration for professional and procedural jurists and an aid for practitioners in cases of doubt!

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Doktorarbeit: Die anwaltliche Wahrheitspflicht im Zivilprozess

Die anwaltliche Wahrheitspflicht im Zivilprozess

Schriften zum Zivilprozessrecht, Band 50

Hamburg , 260 Seiten

ISBN 978-3-339-12320-6 (Print)
ISBN 978-3-339-12321-3 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte dürfen im Zivilprozess nicht lügen. Wenn man sich fragt, woraus dies eigentlich folgt, stößt man zunächst auf § 138 Abs. 1 ZPO. Dieser verpflichtet seinem Wortlaut nach jedoch nur die Partei. Im Berufsrecht findet man § 43a Abs. 3 S. 2 BRAO. Diese Norm wiederum untersagt nicht einfach die Verbreitung von Unwahrheiten, sondern nimmt den merkwürdigen Umweg, diese als unsachlich einzuordnen und daher zu untersagen. Dabei werden die meisten Lügen sachlich vorgetragen. Die Kommentare gehen von einer gesetzgeberischen Fehlleistung aus: Das Gesetz ordne die Wahrheitspflicht irrtümlich dem Sachlichkeitsgebot zu.

Liegt der Gesetzgeber wirklich so falsch? In seiner Dissertation prüft Matthias Friemelt die These vom Redaktionsversehen auf Herz und Nieren – und findet des Rätsels Lösung in einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts. Nach der Analyse dieser Arbeit kann die Wahrheitspflicht widerspruchslos aus einem anderen Gesetz abgeleitet werden.

Der Autor behandelt weiter, unter welchen Umständen ein Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin Angaben der eigenen Partei überprüfen muss, welche Schlüsse aus der Prüfung zu ziehen sind, wie zulässiges Nutzen des Verhandlungsgrundsatzes von arglistigem Verschweigen abzugrenzen ist, inwieweit privates Wissen in die Wahrheitsbewertung einfließt und vieles mehr. Eine fundierte Ausarbeitung für Berufs- und Prozessrechtler und eine Hilfestellung für Praktiker in Zweifelsfällen!

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲