Doktorarbeit: Lyrische Modernität und ihre Übersetzbarkeit

Lyrische Modernität und ihre Übersetzbarkeit

Mahmud Darwisch als Repräsentant der modernen arabischen Lyrik

TRANSLATOLOGIE – Studien zur Übersetzungswissenschaft, volume 28

Hamburg , 468 pages

ISBN 978-3-339-12210-0 (print)
ISBN 978-3-339-12211-7 (eBook)

about this book

deutsch english

The Arab poet Mahmud Darwish opted for lyrical meditation in order to dress his exile experience and existential concerns as well as collective reminiscences in poetic words. His poems have been translated into various languages, including German. The poet is regarded in the Arab world as a radiant symbol of modern poetry, known for his tireless search for a compass for stable identity, justice and freedom on the literary terrain.

Indeed, his poetry occupies a prominent place in literary translation into German. Thus, the well-known topos of translation theory, according to which a complex and often self-reflexive work of art such as a poem is actually untranslatable, needs to be questioned. The translators of Darwish’s poetry may want to contribute with their performance to getting to know how Darwish’s poetry works.

The quality and impact of this tool “translation from Arabic to German” are analyzed comparatively in the study. For that purpose, the author tries to identify what exactly is “special” in Darwish’s poetry and to verifiy its modern features. The aim of this verification is to examine the translation practice used by the translators of Darwish’s poetry and to explore their strategies with analytical instruments based on translation theory. Which criteria were used by the lyric translators in their translation of meaning and expression in Mahmud Darwish’s poems? This includes the question of their intention in the translation process. What role do the aspects literality and imagery, onomatopoeia and melody and meaning of rhyme play for the translators in the transmission of Darwish’s poems?

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Doktorarbeit: Lyrische Modernität und ihre Übersetzbarkeit

Lyrische Modernität und ihre Übersetzbarkeit

Mahmud Darwisch als Repräsentant der modernen arabischen Lyrik

TRANSLATOLOGIE – Studien zur Übersetzungswissenschaft, Band 28

Hamburg , 468 Seiten

ISBN 978-3-339-12210-0 (Print)
ISBN 978-3-339-12211-7 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Der arabische Dichter Mahmud Darwisch entschied sich für die lyrische Meditation, um seine Exilerfahrungen, seine existentiellen Gedanken sowie kollektiven Reminiszenzen in dichterische Worte zu kleiden. Seine Gedichte wurden in diverse Sprachen übersetzt, unter anderem ins Deutsche. Der Poet wird in der arabischen Welt als eine Symbolfigur der modernen Lyrik mit hoher Strahlkraft angesehen und ist für seine unentwegte Suche nach einem Kompass für stabile Identität, Gerechtigkeit und Freiheit auf dem literarischen Terrain bekannt.

Dass die Dichtung Darwischs einen beachtlichen Platz in der deutschsprachigen literarischen Übersetzungsarbeit einnimmt, lässt an dem bekannten Topos der Übersetzungstheorie zweifeln, demzufolge ein komplexes und oft selbstreflexives Kunstwerk wie ein Gedicht eigentlich unübersetzbar sei. Die Übersetzer wollen mit ihrer Arbeit möglicherweise einen Beitrag zum Kennenlernen der Dichtweise Darwischs leisten.

Die Qualität und die Wirkungsweise dieses Kennenlernmediums „Übersetzung aus dem Arabischen ins Deutsche“ werden in der Studie komparativ analysiert. Hierfür wird zunächst versucht, das „Besondere“ an Darwischs Dichtung präziser zu identifizieren und ihre modernen Merkmale zu verifizieren. Dann werden die eingesetzte Übersetzungspraxis und die Strategien der Übersetzer unter die übersetzungstheoretische Lupe genommen. Nach welchen Kriterien sind die Lyrikübersetzer bei ihrer Übersetzung von Bedeutung, Sinn und Ausdruck in den Gedichten von Mahmud Darwisch vorgegangen? Dazu gehört auch die Frage nach ihrer Intention im Übersetzungsprozess. Welche Rolle spielen die Aspekte Wörtlichkeit und Bildlichkeit, Lautmalerei und Sprachmelodie sowie Bedeutung des Reims für die Übersetzer bei der Übertragung der Gedichte Darwischs?

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲